Beim Nachdrucken von Zeugnissen fiel mir auf, dass im Fenster, das den Wiederbeginn des Unterrichts und mögliche Sprechtermine abfragt (ist so in der ini eingestellt wie bisher mit F-Abfrage bei Formularaufruf) das aktuelle Datum und die Uhrzeit eingetragen sind. Bislang ploppte an dieser Stelle auch für die Zeugnisse der Vorjahre das passende Datum auf, das zuvor eingegeben worden war.
Hier gibt es offenbar folgende Auswahl:
F = Abfrage beim Formulardruck
I = Datum aus INI-Datei
D = Aus der Datenbank (noch nicht implementiert)
Ich gehe davon aus, dass die gewünschte Option D ist.
Momentan ist es etwas lästig, vor allem wenn es verloren gegangene Zeugnisse vergangener Jahre betrifft.
Abfrage Wiederbeginn des Unterrichts
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Abfrage Wiederbeginn des Unterrichts
Mein empfohlenes Vorgehen hier ist, einen Ordner "Zeugnisse" zu erzeugen, in dem dann für jeden Lernabschnitt ein Unterordner angelegt wird, in dem immer der komplette Satz der jeweils frisch heruntergeladenen Zeugnisse liegt. Inklusive der Ini, die für genau diesen Lernabschnitt eingestellt wurde. Das bleibt dann so unverändert und im nächsten Lernabschnitt wird ein neuer Unterordner erzeugt.
Auf diese Weise lässt sich immer extra ein Zeugnis so nachdrucken, wie es tatsächlich gewesen ist.
Wo "D" implementiert wäre, wüsste ich nicht und würde mich freuen, davon zu erfahren.
Auf diese Weise lässt sich immer extra ein Zeugnis so nachdrucken, wie es tatsächlich gewesen ist.
Wo "D" implementiert wäre, wüsste ich nicht und würde mich freuen, davon zu erfahren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.