Fehlermeldung der Statistik-DLL

Beiträge zur Prüfung innerhalb von Schild-NRW.
Die Statistik.dll von Schild-NRW wird auch von IT.NRW erstellt.

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
A.Latour
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Fehlermeldung der Statistik-DLL

Beitrag von A.Latour »

Hallo,

beim Exportieren der SIM.txt erhalte ich jedesmal eine Fehlermeldung in der Form:

Fehler bei Tabelle SDB_SCHUELER: The field is too small to accept the amount of data you attempted to add. Try inserting or pasting less data "insert into SDB_SCHUELER (ID,SCHUL_NR,STATUS,GESCHLECHT,GEBURTSDATUM,AUSSIEDLER,VERKEHRSSPRACHEFAMILIE,GEBURTSLANDVATER,GEBURTSLANDMUTTER,GEBURTSLANDSCHUELER,VERPFLICHTUNGSPRACHFOERDERKURS,TEILNAHMESPRACHFOERDERKURS,JAHRERSTEINSCHULUNG,EINSCHULUNGSART,UEBERGANGSEMPFEHLUNG_JG5,ERSTESCHULFORM_SI,JAHRWECHSEL_SI,RELIGION,STAATSANGEHOERIGKEIT,WOHNORTPLZ,WOHNORT,WOHNORTLAND,STRASSEHAUSNR,KLASSE,ASDKLASSE,TEILSTANDORT,KOOPKLASSE,SCHULBESUCHSJAHRE,GLIEDERUNG,KLASSENART,ORGANISATIONSFORM,AKTJAHRGANG,SCHWERSTBEHINDERUNG,REFORMPAEDAGOGIK,TEILNAHMEBUSPROJEKT,TEILNAHMEOGTS,TEILNAHMEACHTBISEINS,ACHTBISEINSANDERESCHULE,TEILNAHMEDREIZEHNPLUS,DREIZEHNPLUSANDERESCHULE,BEGEGNUNGMITSPRACHE,INTERNATSSCHUELER,KLASSENLEHRER,KLASSENLEHRER_ID,AUFNAHMEDATUM,BEGINNBILDUNGSGANG,SCHULPFLICHTERFUELLT,LSSCHULNR,LSSCHULFORM,LSVERSETZUNG,LSJAHRGANG,LSSCHULENTLASSDATUM,JVA,BERUFSABSCHLUSS,SCHILDVERSION) values (3991,'193550','2','4','16.09.2016','0','de','000','000','000','0','0','2022','51','GY','GY','2026','OHB','000','47877','Willich','NW','Beudelsdyk 14a','05B','05B','A','0',4,'GY9','RK','1','05','0','1','0','0','0','0','0','0','0','0','SZE',127,'01.08.2026','01.08.2026','0','108728','G','11','04','31.07.2026','0','0','2.0.36.2')"

Dieser Fehler steht ungefähr 20 mal da. Ich kann dann die SIM.txt trotzdem erzeugen, aber mir ist dann in ASDPC aufgefallen, dass bei den 5. Klassen bei jeder Klasse 5 bis 6 Schüler fehlen. Die DLL ist die aktuelle von 2026.

Danke und viele Grüße,
Andreas Latour
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Fehlermeldung der Statistik-DLL

Beitrag von Frodermann »

Schauen Sie einmal, ob die Daten bei den fehlenden Schülern korrekt sind. Den Fehler kenne ich, wenn es zum Beispiel bei einem der Datumsfelder einen Tippfehler wie "21.08.20225" oder so gibt. Die Daten hier im Fehler sehen korrekt aus, aber eventuell steht in einem der anderen Felder etwas zu langes (vertippe Schulnummern für vorherige Schulen, ein "Datum" statt ein "Jahr" bei Einschulungsjahr oder so?)
Zuletzt geändert von Frodermann am Donnerstag 27. August 2026, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
A.Latour
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A.Latour »

Irgendwie typisch. Sobald man sich entschließt, das Problem ins Forum zu stellen, bekommt man plötzlich den Geistesblitz. Mir ist OHB bei Konfession aufgefallen. Beim Überprüfen habe ich festgestellt, dass die neuen 5er über SchülerOnline aus den Grundschulen importiert worden sind. Da hatten wohl welche im Katalog "ohne" stehen. Da bei uns nur "ohne B." im Katalog war, wurde ein neuer Eintrag gemacht, aber ohne ASD-Bezeichnung. Das gab den Fehler. Das ist wohl der Nachteil beim Importieren von Schild-Daten über SchülerOnline...
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ja, sowas. :D

Gut, dass der Blitz kam. Der Rest der Daten sah ja sonst okay aus.

Schade, dass der Algorithmus nicht angibt, bei welchem Feld konkret etwas nicht hinhaut...
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Statistik.dll in Schild-NRW“