Sehr geehrte Foren-Supporter,
es geht um die angekündigte Abschaltung von ASDPC und Durchführung der Statistik ab dem SJ 2027/28 mit dem Schulverwaltungsserver (inkludiertes Modul), gemäß Schulmail vom 22.04.26.
Hier vor Ort wird nicht Schild als Schulverwaltungssoftware genutzt. Genutzt wird das System Atlantis.
Kann man die Statistikdaten weiterhin mit einem anderen Schulverwaltungsprogramm in den Schulverwaltungsserver einspielen? Oder funktioniert das Statistikmodul ausschließlich in Verbindung mit Schild als Schulverwaltungsprogramm?
Über eine kurze Antwort, sofern Ihnen möglich, bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Statistik unter anderem Schulverwaltungsprogramm ab 2027/28
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Re: Statistik unter anderem Schulverwaltungsprogramm ab 2027/28
Aussage aus dem MSB:
Ob dieser jährliche Import und damit das Festhalten an einem Fremdprodukt zur Datenverwaltung sinnvoll ist, überlasse ich Ihrer Einschätzung.Wir nutzen kein Schild-NRW, wie können wir die neue Statistik durchführen?
Es wird ein Import-Programm für Fremddaten geben. Damit kann man Schüler, Lehrer und UVD in eine leere Datenbank importieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Sie können Atlantis weiter nutzen, es kann jedoch sein, dass Sie die Daten über SchILD-NRW 3 importieren, da derzeit SchILD-NRW 3 noch die deutlich mächtigeren Importmöglichkeiten bietet (Schnittstellendateien). Sie können aber unkompliziert einen einzigen Rechner mit dem SVWS-Server/-Client und SchILD-NRW 3 lokal für die Erstellung der Statistik aufsetzen. Alle Daten lassen sich dann über die Schnittstellendateien einspielen. Kontaktieren Sie hierzu bitte frühzeitig Ihre Fachberatung.
Wie erstellen Sie aktuell die Statistik in ASDPC? Atlantis -> ASDPC, nehme ich an? Kann Atlantis direkt die SchILD-Schnittstellendateien erstellen?
Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen: Genaugenommen funktioniert der SVWS-Client sogar ohne SchILD-NRW 3, derzeit bietet SchILD-NRW 3 aber noch viele Funktionen, die im SVWS-Client (noch) nicht vorhanden sind und daher werden beide Programme parallel verwendet. Dies sind, hier relevant, zum Beispiel die vielfältigen Importmöglichkeiten.
Mittelfristig kann es sich für die Hersteller von Atlantis lohnen, die direkte Schnittstelle (API) zum SVWS-Server zu nutzen, um in NRW ein konkurrenzfähiges Produkt am Markt zu haben. Die Schnittstelle des SVWS-Servers ist offen, hier sind nach meinem Ermessen die kommerziellen Anbieter in der Pflicht, sich das einmal anzuschauen. Ich würde deren Support auch anfragen, ob ein solches Feature geplant ist - noch ist ja ausreichend Zeit, sich darum zu kümmern.
Wie erstellen Sie aktuell die Statistik in ASDPC? Atlantis -> ASDPC, nehme ich an? Kann Atlantis direkt die SchILD-Schnittstellendateien erstellen?
Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen: Genaugenommen funktioniert der SVWS-Client sogar ohne SchILD-NRW 3, derzeit bietet SchILD-NRW 3 aber noch viele Funktionen, die im SVWS-Client (noch) nicht vorhanden sind und daher werden beide Programme parallel verwendet. Dies sind, hier relevant, zum Beispiel die vielfältigen Importmöglichkeiten.
Mittelfristig kann es sich für die Hersteller von Atlantis lohnen, die direkte Schnittstelle (API) zum SVWS-Server zu nutzen, um in NRW ein konkurrenzfähiges Produkt am Markt zu haben. Die Schnittstelle des SVWS-Servers ist offen, hier sind nach meinem Ermessen die kommerziellen Anbieter in der Pflicht, sich das einmal anzuschauen. Ich würde deren Support auch anfragen, ob ein solches Feature geplant ist - noch ist ja ausreichend Zeit, sich darum zu kümmern.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
ich gehe fast davon aus, dass sie Atlantis in Verbindung mit dem SVWS-Server als ASDPC-Ersatz genutzt werden kann. Eine SVWS Importschnittstelle ist in Vorbereitung. Inwiefern aus Atlantis Daten exportiert und dann über diese neue Importschnittstelle importiert werden können, kann ich nicht sagen.
Ob das ein praktikabler Weg ist, werden Sie dann entscheiden können.
ich gehe fast davon aus, dass sie Atlantis in Verbindung mit dem SVWS-Server als ASDPC-Ersatz genutzt werden kann. Eine SVWS Importschnittstelle ist in Vorbereitung. Inwiefern aus Atlantis Daten exportiert und dann über diese neue Importschnittstelle importiert werden können, kann ich nicht sagen.
Ob das ein praktikabler Weg ist, werden Sie dann entscheiden können.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg