Hallo,
Produktiv: SchILD 2 auf MSSQL
Testumgebung: SVWS-Server auf Windows 11.
Problem: Die Migration in die MariaDB startet und bricht an folgender Stelle ab:
* Aktualisiere auf Revision 45
- Verwerfe: 3 Trigger...
t_UPDATE_DavSyncTokenLehrer_LehrerLehramtLehrbef
t_INSERT_DavSyncTokenLehrer_LehrerLehramtLehrbef
t_DELETE_DavSyncTokenLehrer_LehrerLehramtLehrbef
- Verwerfe: 0 Indizes
- Verwerfe: 0 Fremdschlüssel
- Verwerfe: 0 Unique-Constraints
- Erstelle: 3 Tabellen...
LehrerPersonaldatenLehramt
-> Erstelle Trigger für Auto-Inkremente
LehrerPersonaldatenLehramtFachrichtung
LehrerPersonaldatenLehramtLehrbefaehigung
- Hinzufügen: 0 Spalten
- Ausführen: 4 Befehle...
1 - LehrerLehramtLehrbef: Korrektur: Setze das Lehramt-Kürzel bei Einträgen, wo dieses nicht gesetzt ist anhand der Lehramts-TabelleERROR
[Fehler]
-> Migration fehlgeschlagen! (Fehler beim Aktualsieren der Ziel-DB)
Fehler bei der Migration (driver='MARIA_DB', location='localhost:3306', user='schild')
Um überhaupt eine lauffähige Testversion zu haben, habe ich mit dem alten Migrationstool die SQL-DB in eine Access-DB migriert und diese in die Maria-DB migriert. Das reicht für den Hausgebrauch, ich kann aber noch nicht absehen, welche Daten dabei auf der Strecke geblieben sind.
Gruß, Sven Jordis
Migration: MSSQL -> MariaDB
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Sven Jordis
- Schulform: Gesamtschule
-
hmt
- Schulform: Berufskolleg
Steht eventuell in der Tabelle der Lehrbefähigungen etwas, was einen Absturz verursachen kann?
-
Sven Jordis
- Schulform: Gesamtschule
Re: Migration: MSSQL -> MariaDB
Hallo,
ich kann nicht beurteilen, ob die Einträge korrekt sind, aufgefallen ist mir dies:
Wobei das Anerkennungskürzel den Wert NULL enthalten darf.
ich kann nicht beurteilen, ob die Einträge korrekt sind, aufgefallen ist mir dies:
Wobei das Anerkennungskürzel den Wert NULL enthalten darf.
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Welche Version des SVWS-Servers haben Sie installiert? Die aktuelle Version 1.3.1 verwendet die Datenbank-Revision 63...
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
hmt
Der angezeigte Fehler ist Teil der Migration. Es werden alle Revisionen sukzessive durchgespielt. Das ist soweit ok.WJohannsen hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 16:12Welche Version des SVWS-Servers haben Sie installiert? Die aktuelle Version 1.3.1 verwendet die Datenbank-Revision 63...
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
ich habe gerade eine MDB mit Lehrkräften ohne Anerkennung erfolgreich migriert. Vielleicht reagiert die Migration empfindlich auf Nulleinträge aus der MSSQL.
Probieren Sie deshalb zunächst die MSSQL mit dem Migrationstool für Schild2 auf eine DB zu migrieren. Klappt die Migration? Lässt sich SchILD2 damit starten? Wenn ja, diese für die Migration nach Schild3 nutzen.
ich habe gerade eine MDB mit Lehrkräften ohne Anerkennung erfolgreich migriert. Vielleicht reagiert die Migration empfindlich auf Nulleinträge aus der MSSQL.
Probieren Sie deshalb zunächst die MSSQL mit dem Migrationstool für Schild2 auf eine DB zu migrieren. Klappt die Migration? Lässt sich SchILD2 damit starten? Wenn ja, diese für die Migration nach Schild3 nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
hmt
Das würde zu einem Syntaxfehler führen. Die Tabelle ist bereits durch das Update auf ebenjener Tabelle eindeutig definiert.Fehlt da nicht bei der SET-Anweisungnoch noch "d." ? , also:
UPDATE LehrerLehramtLehrbef d
SET d.LehramtKrz = (SELECT LehramtKrz FROM LehrerLehramt l GROUP BY l.Lehrer_ID HAVING l.Lehrer_ID = d.Lehrer_ID LIMIT 1)
WHERE TRIM(COALESCE(d.LehramtKrz, '')) = ''
AND (SELECT LehramtKrz FROM LehrerLehramt l GROUP BY l.Lehrer_ID HAVING l.Lehrer_ID = d.Lehrer_ID LIMIT 1) IS NOT NULL