Beim Drucken in Datei entstehen Fehler

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
burmeister
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Beim Drucken in Datei entstehen Fehler

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

beim Drucken der

in eine Datei werden Ungenauigkeiten und Fehler produziert.

Beim Drucken in eine Word-Datei passt das Raster nicht:

In Datei drucken Word.jpg
In Datei drucken Word.jpg (216.39 KiB) 81 mal betrachtet

Beim Drucken in eine XLS-Datei wird jeder zweite Schüler unterschlagen (nur Nr. 1,3,5,7,usw. erscheinen):

In Datei drucken Excel.jpg
In Datei drucken Excel.jpg (114.67 KiB) 81 mal betrachtet

Kann ich da als Nutzer irgendwie nachsteuern?
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Beim Drucken in Datei entstehen Fehler

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Holger,
bei den Exporten innerhalb des Report Designers handelt es sich mehr oder weniger um eine Blackbox. Man ist der Funktionsweise des Report Designers unterworfen..

Damit in einer Excel-Datei die Daten ordentlich ankommen, muss der Report so angepasst werden dass keine Einrückungen und keine Farbwechsel vorgenommen werden. Ich vermute auch tatsächlich, dass sich die geraden Schüler doch in der Excel-Datei befinden, allerdings die Farbe aus den Zellen entfernt werden muss.

Wir haben aus diesem Grund in der Basisreportsammlung einige Reports die zeigen, wie man CSV-Dateien erzeugen kann. Diese kann man dann besser in der Excel importieren.

Wie man auf das Word Design Einfluss nehmen kann, weiß ich nicht. Ich vermute fast, dass es hier keine Möglichkeiten gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Entstehen die Word-Fehler auch, wenn Sie in eine PDF-Datei drucken?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die Farbe entsteht in den Reports dadurch, dass farbige Rechteck hinter den Text gelegt und eingeblendet werden. Gleiches gilt auch für Trennlinien. Das ist in Excel nicht möglich, daher werden beim Export die Rechtecke und Linien auf die Tabelle gelegt.
Für die Anpassung reicht es, das Rechteck unsichtbar zu schalten und den zugehörigen Code zwischen "beginn" und "end" in geschweifte Klammern einzuschließen.
Der Druck-Export klappt ansonsten problemlos. Ggf. muss man im Report bei den XLS-Export-Eigenschaften noch das Häkchen bei "merge adjecent cells" entfernen, damit benachbarte Zellen nicht verbunden werden, wenn sich der Text über die erste Zelle hinaus erstreckt.
In Word wird das so ähnlich sein, es wird wahrscheinlich keine echte Tabelle erzeugt. Wenn der Textabstand dann auf 1,5 Zeilen steht, passt es nicht mehr.
mfG, D.Jakel
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Klicken Sie in Excel mal STRG+A, dann sollten alle diese Rechtecke auf einmal markiert werden.
Dann klicken Sie "entf" und alle dahinter liegenden Daten sind sichtbar. Dann müssen Sie im Ursprungs-Schild-Report gar nichts verändern.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“