D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2024, 16:04 Aber: es muss jemanden geben, der seine Freizeit dafür opfert, diese Dinge zu verstehen und die richtigen Schlüsse daraus zieht und der vor allem in der Position ist, anderen zu sagen, was sich ändern müsste, damit es reibungsloser funktioniert.
Das ist das Grundproblem: Es muss jemand die Datenlage der Schule und das Zusammenspiel *aller* Programme verstanden haben.
Ich mache mich nicht immer beliebt, wenn ich von Kollegen und/oder dem Sekretariat verlange, bestimmte Daten in Schild einzutragen.
Aber gerade jetzt bei der Statistik machen fehlende Daten besonders viel Arbeit und Ärger.
Lassen Sie den Schulleiter oder Stellvertreter die Statistik machen, das öffnet die Augen für die Sinnhaftigkeit ordentlicher Datenpflege.
M. Plümper hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2024, 17:36
Das ist einer der wichtigsten Punkte, der aber häufig von Seiten der Pedav verhindert wird, wenn auf Fortbildungen gesagt wird, dass Klassen oder Fächer eine bestimmte Benennung benötigen, damit sie "Statistk-Konform" sind. Das ist aber falsch.
"Die Pedav" sind verschiedene Menschen mit verschiedenem Wissensstand. Die versuchen i.d.R. ihr Bestes zu geben.
Aber das deutsche Schulsystem ist ja maximal kompliziert und nicht alles ist so einfach wie ein Gymnasium.
Die Gesamtschulen haben z.B. außer dem Klassenunterricht noch einen bunten Zoo von Kursarten:
PUT, E-, G-, Wahlpflicht-, Grund-, Leistungs-, Projekt-, Vertiefungskurse und Ergänzungsstunden.
Damit es nicht langweilig wird, heißt das an Gymnasien anders: WPI, WPIGY, WPIFS, WPII etc.
Dann vergeben wir noch 7 verschiedene Abschlüsse, von ESA bis Abitur.
Wir sehen ja hier im Forum oft genug, wie schwierig all diese Dinge schon in Schild sind - und das ist auf NRW beschränkt.
Ein Programm wie Untis zu supporten, was auch in anderen Ländern im Einsatz ist, und es mit den deutschem
Besonderheiten abzugleichen, ist nicht immer einfach.
Ich bemühe mich, hier im Forum gelegentlich auch Fragen zum Zusammenspiel Untis <-> Schild zu beanworten,
da es kein gescheites Untis-Forum gibt.
Wir nutzen Untis nur für Stundenplan und Vertretungsplan.
Kann man machen, dann bleibt aber viel auf der Strecke.
Heißt das, bei Ihnen finden alle Kurse einer "Schiene" (Kurs-Deutsch) oder eines "Bandes" (Untis-Deutsch) immer gleichzeitig statt,
weil Sie das in starren Kopplungen fahren? Da hätten wir Optimierungsbedarf der Stundenpläne.
Womit machen Sie denn dann die monatliche Abrechnung aller Vertretungsstunden?
(Das ja auch schön unterschiedlich für Beamte, Teilzeitbeamte, Angestellte, Teilzeitangestellte...)