Gelingt es eigentlich jemandem, mit der theoretischen Minimalanzahl an Schienen auszukommen?
Also Q1 2 LK + 9 GK = 11 (ohne Projektkurs und Vertiefung)
und EF 10 GK + 2 VTF / 11 GK + 1 VTF / 12 GK = 12
?
Wir benötigen immer eine Schiene mehr, in der wir 2-3 Sportkurse des Nachmittagsbereich unterbringen. Andersherum gesagt: Wir benötigen eine Schiene mehr, können aber 2-3 Sportkurse in den Vormittag quetschen.
Auch mit dem "neuen" Programm von Herrn Bartsch gelingt es nicht mit weniger. Gerne würde ich mir aber die Extra-Schiene sparen...
Anzahl Schienen
Moderator: wschrewe
-
B. Bartsch
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Anzahl Schienen
Das hängt stark davon ab, wie das Wahlverhalten der SuS ist. Ich habe mittlerweile für einige Schulen geblockt und kann sagen, dass Q1 S11 mehrfach geklappt hat. In der EF ist es mal so mal so. Eine Schule hatte z.B. 12 Schienen + 1 VTF-Schiene (leichte Blockung). Aber für 12 Schienen (gemischt) wurde zwar eine Lösung gefunden, diese konnte dann jedoch nicht unter KD11 optimiert werden. Alles bezieht sich auf 0 Umwähler.
Sie könnten mit meinem Programm mal die folgende Regel probieren:
Schiene#12#max. Kursanzahl#1
--> D.h. in einer einzigen Schiene sehr wenige Kurse erlauben. Dann könnte man - wenn das Ergebnis einem gefällt - diese Schiene im Stundenplan an den Rand legen und es hätte wenig Konsequenzen für alle Beteiligten.
Eine anderer Trick 1-2 mehr Umwähler zulassen. Manchmal klappt dann plötzlich eine Schiene weniger.
Ergänzung: Je größer die Schule, desto wahrscheinlicher klappt die minimale Anzahl an Schienen.
Ergänzung II: Manchmal hilft das Zulassen eines weiteren Kurses (meisten bei Kursen mit durchschnittlich mehr als 25 SuS).
Falls Sie Interesse haben, können Sie mir auch den Ordner mit den Textdateien zuschicken und die gewünschten Regeln einfach in die E-Mail kopieren. Dann könnte ich probieren, ob ich eine Schiene weniger schaffe. Selbstverständlich lösche ich die Daten im Anschluss.
Sie könnten mit meinem Programm mal die folgende Regel probieren:
Schiene#12#max. Kursanzahl#1
--> D.h. in einer einzigen Schiene sehr wenige Kurse erlauben. Dann könnte man - wenn das Ergebnis einem gefällt - diese Schiene im Stundenplan an den Rand legen und es hätte wenig Konsequenzen für alle Beteiligten.
Eine anderer Trick 1-2 mehr Umwähler zulassen. Manchmal klappt dann plötzlich eine Schiene weniger.
Ergänzung: Je größer die Schule, desto wahrscheinlicher klappt die minimale Anzahl an Schienen.
Ergänzung II: Manchmal hilft das Zulassen eines weiteren Kurses (meisten bei Kursen mit durchschnittlich mehr als 25 SuS).
Falls Sie Interesse haben, können Sie mir auch den Ordner mit den Textdateien zuschicken und die gewünschten Regeln einfach in die E-Mail kopieren. Dann könnte ich probieren, ob ich eine Schiene weniger schaffe. Selbstverständlich lösche ich die Daten im Anschluss.
B. Bartsch