diffuse Probleme beim Blocken

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Nina Müller-Goßen
Schulform: Gymnasium

diffuse Probleme beim Blocken

Beitrag von Nina Müller-Goßen »

Hallo zusammen,

zugegebenermaßen habe ich bis vor ein paar Monaten noch mit einer veralteten Version von Kurs42 gearbeitet. Allerdings hat mit dieser veralteten Version das Blocken eigentlich immer tadellos funktioniert: man änderte Einstellungen (max. Kursgrößendifferenz etc.) und erhielt verschiedene Blockungen, diese Berechnung konnte u.U. allerdings auch einige Zeit dauern...
Nach dem Update habe ich das Problem, dass Kurs zwar deutlich schneller fertig ist, aber auch immer auf entweder gleiche, ähnliche oder unmögliche Ergebnisse kommt (z.B. ausschließliche Blockung der LK-Schienen 49 Umwähler).
Den Hinweis aus einem vorherigen Beitrag, dass bei "Kurse einrichten" die max Kurse pro Schiene, bzw. die Parallelität eingestellt werden müssen, habe ich berücksichtigt.
Es ist ein recht diffuses Problem, das weiß ich, aber am liebsten hätte ich die alte Version wieder, da hatte ich am Ende das Gefühl, das bestmögliche Ergebnis ermittelt zu haben, das habe ich im Moment nicht :?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Nina Müller-Goßen
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: diffuse Probleme beim Blocken

Beitrag von wschrewe »

Eigentlich sollte das nicht passieren, weil am eigentlichen Algorithmus nichts geändert wurde. Ich habe das in dieser Form auch noch nicht beobachtet. Es wäre hilfreich, wennn Sie mir die Blockung mit den 49 Umwählern im LK-Bereich einmal schicken würden, damit ich das untersuchen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Nina Müller-Goßen
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Nina Müller-Goßen »

Lieber Herr Schrewe,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die entsprechende Blockung hatte ich sofort verworfen, rekonstruieren kann ich das Phänomen nicht spontan. Allerdings ergibt sich bei mir auch das in anderen Unterhaltungen angesprochene Problem mit den nicht geblockten, aber bestückten Kursen....

Ich probiere weiter..

Herzliche Grüße
Nina Müller-Goßen
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Nina Müller-Goßen hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 11:44Allerdings ergibt sich bei mir auch das in anderen Unterhaltungen angesprochene Problem mit den nicht geblockten, aber bestückten Kursen....
Schauen Sie mal hier viewtopic.php?f=27&p=3585&sid=a836a609d ... 1d8f#p3585. Vielleicht lässt sich Ihr Problem damit beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Kurs42 - Programm zur Kursblockung“