Auslagern der Keytabs ... in EINE SQL-Datenbank

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
franktoens
Schulform: Gymnasium

Re: Auslagern der Keytabs ... in EINE SQL-Datenbank

Beitrag von franktoens »

T.Hagel hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2023, 11:34 Braucht man heutzutage eigentlich noch die Umwege über die erzeugten TXT- und DAT-Dateien ? Damals zu Windows 98-Zeiten vielleicht, aber heute, 2023 ?
Bitte nicht abschaffen. Nicht selten half mir ein Durchwühlen der TXT-Dateien um gewissen Fehlern auf die Spur zu kommen.
Relevant xkcd: https://xkcd.com/1172/ ;)
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Hallo Herr Hagel,

das sind schon wieder W-Fragen, die traditionell nicht beantwortet werden.

ASDPC ist ein Programm in schicker Windows95-Optik, mit dem sich die Schulen
seit einem Vierteljahrhundert herumplagen.
Immer noch hat man auf einem 40" Monitor winzig kleine Fenster, da z.B. die Belegdarstellungen
nicht mit der Fenstergröße skalieren. Und immer noch ist die Bedienung "suboptimal".

Die dazugehörige Internetseite wurde mit Frontpage 2 (ErscheinungsJahr 1996) erstellt,
aber dann mit Frontpage 3 weitergepflegt. Dies Programm ist 1999 eingestellt worden.

Das tote Pferd bekommt ab und zu neue Zügel und in den Schulen neue Reiter.
Weitere Hinweise dazu finden Sie hier: https://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm

Fast allen Beteiligten ist klar, dass es hier um Alibi-Tätigkeiten handelt.
Die Schulen erfinden munter solange Einträge, bis im Programm alles grün ist und senden dann eine Datei ab.

Die Erfassung der Daten hat ja auch keinerlei Konsequenzen.
Hier im Sauerland heißt das: "Vom Wiegen wird das Schwein nicht fett."

Dasss die Babyboomer-Generation im Alter von 65 irgendwann in den Ruhestand geht,
und dass wir jetzt "plötzlich" einem Lehrermangel entgegengehen, konnte trotz Statistik Keiner ahnen.

Auch die anderen Erfassungen (GPC usw.) dienen eher politischen Zwecken als einer echten Datenerfassung.

Nehmen Sie mal ein Kölsch und denken Sie an §1 KGG: "Et es wie et es".

Locker bleiben! :-)
franktoens
Schulform: Gymnasium

Beitrag von franktoens »

Bei allem Frust über das Programm und die Arbeitsschritte kann ich dennoch gut nachvollziehen, dass ein Neubau/Umbau von gewachsenen Strukturen und Programmen zeit- und kostenintensiv ist.

Ich wüsste aber sehr gerne, wie groß der NRW-weite Statistik-Zeitaufwand in Stunden ist(*). Und auf Basis dieser Informationen hätte ich gerne die Frage beantwortet, ob ein Umbau lohnt oder nicht.

Wenn ich mal grob überschlage, so sind (bei >5000 Schulen in NRW mit angenommenen 20h Arbeitsaufwand für die Statistik (wobei ich selbst wesentlich länger gebraucht habe) und 1700 Arbeitsstunden/Jahr für eine Vollzeitstelle) 58 Vollzeitstellen nur mit der Statistik beschäftigt. Vermutlich werden die meisten Statistikleute eine Mathe- oder NW-Fakultas haben - sind also genau jene Lehrkräfte, die wir sowieso schon zu wenig haben.
Vor diesem Hintergrund scheint mir ein "Das ist zu teuer!" nur schwer zu rechtfertigen.

(*) Es gab vor ein oder zwei Jahren mal eine diesbezügliche Abfrage. Gibt's die Ergebnisse irgendwo? Oder wie wär's, wenn man bei jeder Statistik den Zeitaufwand mit abfragen würde?
Antworten

Zurück zu „Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32“