Hallo zusammen,
vor den Ferien ist bei uns das Problem aufgetreten, dass die Oberstufenkoordination mit ihrem Benutzerkonto keinen Abiturgruppenprozess durchführen konnte, da sämtliche Gruppenprozesse ausgegraut waren. Mit dem Administrator-Konto hat dies problemlos funktioniert. Die Rechte und Einstellungen der Benutzer wurden mehrfach überprüft und sollten eigentlich korrekt sein.
Nach den Ferien gibt es nun einen weiteren Fehler: Die Jahrgangsstufenleitungen können mit ihren Zugängen auf dem SVWS-Server keine Änderungen mehr in der Laufbahnplanung vornehmen, da die entsprechende Seite nicht lädt. Das Problem tritt rechner- und browserunabhängig auf. Auch hier funktioniert die Laufbahnplanung ausschließlich mit dem Administrator-Konto.
Mit freundlichen Grüßen
Probleme Benutzerkonten Oberstufenkoordination/Jahrgangsstufenleitung
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
Probleme Benutzerkonten Oberstufenkoordination/Jahrgangsstufenleitung
Christoph Weimann
Gymnasium Petrinum Dorsten
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Probleme Benutzerkonten Oberstufenkoordination/Jahrgangsstufenleitung
GOSt: Ich habe einen Testnutzer angelegt, die GOSt-Gruppenprozesse stehen zur Verfügung. Nur zur Sicherheit: ist die AL auch der definierten Benutzergruppe per Haken zugewiesen? Wobei ich auch generell das Ändern von Schüler-Leistungsdaten erlaubt hatte, im Detail geprüft, ob das nur an den GOSt-Rechten hängt, habe ich noch nicht.
Können Sie eventuell einen Screenshot mit den Benutzergruppenkonfigurationen und Zuweisungen zur Gruppen posten?
Können Sie eventuell einen Screenshot mit den Benutzergruppenkonfigurationen und Zuweisungen zur Gruppen posten?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Im Anhang sende ich die Screenshots mit den Haken für die Oberstufe und die Jahrgangsstufenleitungen. Ich habe testweise einen neuen Benutzer für die Oberstufenkoordination angelegt – aber auch dort sind im Gruppenprozess alle Punkte außer „Abitur-Jahr setzen“ ausgegraut. Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang „AL“?
Auf den beiden anderen Screenshots sind die Einstellungen für die Jahrgangsstufenleiter zu sehen. Bis kurz vor den Sommerferien hat die Laufbahnplanung problemlos funktioniert, seit den Ferien lädt die Seite leider nicht mehr.
Viele Grüße
Im Anhang sende ich die Screenshots mit den Haken für die Oberstufe und die Jahrgangsstufenleitungen. Ich habe testweise einen neuen Benutzer für die Oberstufenkoordination angelegt – aber auch dort sind im Gruppenprozess alle Punkte außer „Abitur-Jahr setzen“ ausgegraut. Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang „AL“?
Auf den beiden anderen Screenshots sind die Einstellungen für die Jahrgangsstufenleiter zu sehen. Bis kurz vor den Sommerferien hat die Laufbahnplanung problemlos funktioniert, seit den Ferien lädt die Seite leider nicht mehr.
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- Eingenschaften Jahrgangsstufenleitung_2.jpg (214.51 KiB) 2084 mal betrachtet
-
- Eingenschaften Jahrgangsstufenleitung_1.jpg (197.92 KiB) 2084 mal betrachtet
-
- Eigenschaften Oberstufenkoordination_2.jpg (174.26 KiB) 2084 mal betrachtet
-
- Eigenschaften Oberstufenkoordination_1.jpg (196.42 KiB) 2084 mal betrachtet
-
- Benutzergruppe Oberstufe.jpg (28.75 KiB) 2084 mal betrachtet
Christoph Weimann
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
AL bedeutet im Allgemeinen „Abteilungsleiter“ und ist genau das, was Sie als Oberstufenkoordinator bezeichnen.
-
Frodermann
- Fachberater*in
Ist bei dem jeweiligen Nutzer auch die gewünschte Gruppe korrekt per Haken gesetzt?
Ich teste nachher einmal konkret die Kombinationen zu "Alle Ändern" und "Funktionsbezogen ändern". Ich vermute, dass hier irgendwo der Hund begraben liegt.
Was die Bezeichnungen angeht: Die variieren in der Regel in Schulen (alles m/w/d/oA).
Der "Oberstufenkoordinator" an Gymnasien ist an Gesamtschulen der "Abteilungsleiter" GOSt (AL III oder AL IV, je nach Größe der Gesamtschule).
"Jahrgangsstufenleitungen" heißen auch mitunter mal "Beratungslehrer"; ich weiß auch von einer Gesamtschule, bei der die verwirrenderweise "Abteilungsleiter" genannt werden. Wie die Ihre AL GOSt nennen, die an der GE tatsächlich auch eine per BASS definierte "Abteilung" ist, möchte ich nicht abschätzen.
Ich teste nachher einmal konkret die Kombinationen zu "Alle Ändern" und "Funktionsbezogen ändern". Ich vermute, dass hier irgendwo der Hund begraben liegt.
Was die Bezeichnungen angeht: Die variieren in der Regel in Schulen (alles m/w/d/oA).
Der "Oberstufenkoordinator" an Gymnasien ist an Gesamtschulen der "Abteilungsleiter" GOSt (AL III oder AL IV, je nach Größe der Gesamtschule).
"Jahrgangsstufenleitungen" heißen auch mitunter mal "Beratungslehrer"; ich weiß auch von einer Gesamtschule, bei der die verwirrenderweise "Abteilungsleiter" genannt werden. Wie die Ihre AL GOSt nennen, die an der GE tatsächlich auch eine per BASS definierte "Abteilung" ist, möchte ich nicht abschätzen.
Zuletzt geändert von Frodermann am Mittwoch 30. September 2026, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Frodermann
- Fachberater*in
Zum eigentlichen Thema: Ich kann das nicht reproduzieren, ich habe die Oberstufenkompetenzen sowohl funktionsbezogen als auch allgemein ausprobiert, die GP stehen zur Verfügung.
Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, die Fachberatung zu kontaktieren und per Fernwartung zusammen über die DB zu schauen und eventuell auszuprobieren. Das geht nun schneller, als Screenshots auszutauschen. Manchmal hilft es, zu zweit erst einmal keine Problemlösung zu sehen, um das Problem im Dialog zu lösen oder den einen Haken zu finden.
Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, die Fachberatung zu kontaktieren und per Fernwartung zusammen über die DB zu schauen und eventuell auszuprobieren. Das geht nun schneller, als Screenshots auszutauschen. Manchmal hilft es, zu zweit erst einmal keine Problemlösung zu sehen, um das Problem im Dialog zu lösen oder den einen Haken zu finden.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
Ich konnte den Fehler für die Jahrgangsstufenleitung finden: Um die Laufbahnplanung öffnen zu können, muss unter „Eigenschaften der ausgewählten Gruppe“ der Haken bei „Oberstufe Klausurplanung ansehen (funktionsbezogen)“ gesetzt werden. Ist das so gewollt? Ohne diesen Haken wird die Laufbahnplanung nicht geladen.
- Dateianhänge
-
- Bild 1.jpg (7.06 KiB) 24 mal betrachtet
Christoph Weimann