Wir haben mehrere Schüler, die eine Schullaufbahn unterbrochen und jetzt wieder aufnehmen. Wie erfasse ich sie richtig?
Beispiel:
SJ22/23 und SJ23/24 Berufsausbildung als Maler und Lackierer. Dann abgebrochen, als Helfer in einem anderen Betrieb gearbeitet, also berufstätig
Jetzt Wiederaufnahmen der Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr.
Ich würde ihn als XB (berufstätig) mit der Pseudoschule 980500 erfassen.
Das erzeugt aber einen Mussfehler.
Wenn ich ihn jedoch als in dieser Klasse vorgerückt eintrage (Gedankenmodell: wir haben ihn am 1. Schultag ins 1. Ausbildungsjahr eingeschult und dann zwei Jahre vorrücken lassen), dann habe ich jetzt evt. mehr Schüler ins 3. Ausbildungsjahr versetzt als ich letztes Jahr zur Statistik-Zeit in der Klasse hatte.
Ist das so gedacht?
KLD: Biografie der SuS richtig abbilden
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: KLD: Biografie der SuS richtig abbilden
Ist unbefriedigend, aber leider sieht die Statistik das Unterbrechen der Ausbildung nicht vor.
SchILD-intern mache ich das auch mit 980500 und XB, passe dann aber in ASDPC auf "versetzt" an, damit keine Fehler auftreten.
Ob das nächstes Jahr (SVWS-Client) noch geht, müssen wir abwarten. Vielleicht passt it.nrw ja auch die Fehlerprüfung an.
SchILD-intern mache ich das auch mit 980500 und XB, passe dann aber in ASDPC auf "versetzt" an, damit keine Fehler auftreten.
Ob das nächstes Jahr (SVWS-Client) noch geht, müssen wir abwarten. Vielleicht passt it.nrw ja auch die Fehlerprüfung an.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
BKTM_HRI
- Schulform: BK
Vielen Dank! Dann versetze ich sie auch.
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Muss-Fehler sind aber auch grundsätzlich kein Problem: Wenn das so ist, ist das so. Verfassen Sie einen klärenden Kommentar, um Rückfragen zu entlasten.
Der Statistikrahmen gilt für alle 6000+ Schulen in NRW, da passt naturgemäß nicht immer alles für alle.
Der Statistikrahmen gilt für alle 6000+ Schulen in NRW, da passt naturgemäß nicht immer alles für alle.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.