Hallo zusammen,
wie kann ich bestimmen, welcher Koordinator auf einem Zeugnis abgedruckt wird? Wir haben die Mittelstufenkoordinatorin, die ich unter Klassengruppen/Abteilungen für die Klasse 8-10 eingetragen habe. Jetzt haben wir den stellv. Mittelstufenkoordinator, welcher dort ebenso eingetragen ist, damit er die gleichen Rechte hat. Auf unseren Zeugnissen habe ich in der ini-Datei den Buchstaben B bei UnterschriftenSLAL eingetragen, somit nimmt er die Bezeichnung und den Namen aus der Datenbank.
Habe ich nur die Mittelstufenkoordinatorin im System, wird ihr Name genommen, alles super. Sobald ich aber die Stellvertretung eingebe wird dessen Name genommen. Mit dem Alphabet kann es nichts zu tun haben, denn die Koordinatorin heißt A.I... und der Koordinator F.Y... also wenn's nach dem Alphabet geht müsste ja A.I. genommen werden. Auch wenn ich bei Bezeichnung exakt dasselbe Wort hinschreibe, also "Mittelstufenkoordinatorin" statt "stellv. Mittelstufenkoordinator", schreib er den Namen vom Stellvertreter hin. Das macht mich wahnsinnig gerade. Weiß jemand wieso das so ist und was ich tun könnte?
LG
J. Kuschel
Name Koordinator Zeugnisreport
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Name Koordinator Zeugnisreport
Das ist so, weil Programme dumm sind und nicht mitdenken können. Wenn Sie zwei Koordinatoren für die gleichen Jahrgangstufen eintragen, weiß das Programm nicht mehr, welchen Sie wollen, und nimmt den, der in der Pipeline zuerst kommt. Das können Sie vermutlich nur bedingt beeinflussen, weil das so nicht vorgesehen ist...jen-me hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 14:04 Weiß jemand wieso das so ist und was ich tun könnte?
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
- Raffenberg
Vielleicht liegt die Lösung darin, beide zu löschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder hinzuzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Das hatte ich auch schon überlegt, ob für die Reihenfolge in der Pipeline irgendwas mit der Reihenfolge des Hinzufügens zu tun haben könnte. Ein Versuch ist es wert...Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 19:39 Vielleicht liegt die Lösung darin, beide zu löschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder hinzuzufügen.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Quick & Dirty Workaround:
Den für den Druck nicht benötigten Koordinator löschen, Zeugnisse drucken, Koordinator wieder eintragen.
Den für den Druck nicht benötigten Koordinator löschen, Zeugnisse drucken, Koordinator wieder eintragen.