Teilleistungen in Laufbahnübersicht
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
Teilleistungen in Laufbahnübersicht
Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob es möglich wäre irgendwie in der folgenden Datei die Zeile der Kursart (PUK/ PUT) mit einer bestimmten Teilleistung ("Quartalsnote" in unserer Schule) zu ersetzen. Also so wie für jedes HJ in der Datei eine Zeugnisnote steht, soll drüber nicht PUK oder PUT stehen, sondern die Q-Note. Ich kenne mich mit der Programmierung eher schlecht aus und habe es nicht einfach so hingekriegt, diese eine Teilleistung hinzuzufügen.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!
MfG
Ioannis Kaltsidis
ich wollte fragen, ob es möglich wäre irgendwie in der folgenden Datei die Zeile der Kursart (PUK/ PUT) mit einer bestimmten Teilleistung ("Quartalsnote" in unserer Schule) zu ersetzen. Also so wie für jedes HJ in der Datei eine Zeugnisnote steht, soll drüber nicht PUK oder PUT stehen, sondern die Q-Note. Ich kenne mich mit der Programmierung eher schlecht aus und habe es nicht einfach so hingekriegt, diese eine Teilleistung hinzuzufügen.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!
MfG
Ioannis Kaltsidis
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Teilleistungen in Laufbahnübersicht
1. Ändern Sie im Subreport2 die Kursart zu NotenKrzQuartal. Die Q-Note gehört jetzt zu den Leistungsdaten und ist keine Teilleistung.
2. Korrigieren Sie Ihre Programmierung im DBText5 des selben Subreports zu:
Erläuterungen:
pos sucht im obigen Beispiel die 5 in der Text-Eigenschaft des Elementes DBText5.
Wird eine 5 gefunden (also Noten 5+, 5, 5-) ist die Ausgabe die Position der 5, hier also 1.
Damit ist pos(…)>0
Wird keine 5 gefunden ist die Ausgabe 0. Entsprechend wird nach 6 gesucht.
Entsprechend wird die Note fett und rot oder normal gedruckt. Ihr ursprünglich verwendetes Element wird in Schild3 nicht mehr unterstützt.
2. Korrigieren Sie Ihre Programmierung im DBText5 des selben Subreports zu:
Code: Alles auswählen
if
(pos('5',DBText6.Text)>0) or (DBText6.Text='6')
then
begin
DBText6.font.bold:=true;
DBText6.font.color:=clRed;
end
else
begin
DBText6.font.bold:=false ;
DBText6.font.color:=clBlack;
end;pos sucht im obigen Beispiel die 5 in der Text-Eigenschaft des Elementes DBText5.
Wird eine 5 gefunden (also Noten 5+, 5, 5-) ist die Ausgabe die Position der 5, hier also 1.
Damit ist pos(…)>0
Wird keine 5 gefunden ist die Ausgabe 0. Entsprechend wird nach 6 gesucht.
Entsprechend wird die Note fett und rot oder normal gedruckt. Ihr ursprünglich verwendetes Element wird in Schild3 nicht mehr unterstützt.
Viele Grüße, H. Hayen
Hallo,
ich habe die Änderungen gemacht, aber es funktioniert nicht. Habe ich da was falsch gemacht (s. Anhänge)?
Wir arbeiten an unserer Schule mit Halbjahren und nicht mit Quartalen. Die Q-Note speichern wir tatsächlich unter Teilleistungen über SchILDweb zusammen mit den Klassenarbeiten/ Tests usw.
ich habe die Änderungen gemacht, aber es funktioniert nicht. Habe ich da was falsch gemacht (s. Anhänge)?
Wir arbeiten an unserer Schule mit Halbjahren und nicht mit Quartalen. Die Q-Note speichern wir tatsächlich unter Teilleistungen über SchILDweb zusammen mit den Klassenarbeiten/ Tests usw.
- Raffenberg
Da es sich um einen SchILD-NRW 2 Report zu handeln scheint, verschiebe ich das Thema nach Schild2
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Womit auch meine Antwort obsolet ist. Wie haben Sie denn den Eintrag NotenKrzQuartal in Schild2 setzen können?
Viele Grüße, H. Hayen
Ich habe den Begriff einfach mit der Tastatur eingegeben, aber es natürlich so nicht funktioniert.Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 7. September 2026, 15:32 Womit auch meine Antwort obsolet ist. Wie haben Sie denn den Eintrag NotenKrzQuartal in Schild2 setzen können?
Ich habe immer noch keine Lösung diesbezüglich erhalten. Könnte bitte jemand noch eine Lösung vorschlagen?
Dankeschön!
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Nein!
Da das grundsätzlich in Ihrer Reportstruktur nicht möglich ist.
Die Datenquelle SchuelerLaufbahn enthält keine weitere Aufbereitung der Teilleistungsdaten.
Dazu müssten Sie einen Report mit dieser DQ-Struktur durch kaskadierte Subreports erstellen:
Schueler->Lernabschnitte->SchuelerLeistungen->SchuelerTeilleistungen
oder in ganz anderem Aufbau:
Schueler->SchuelerJahresuebersicht->SchuelerJahresuebersichtTeilleistungen
Da das grundsätzlich in Ihrer Reportstruktur nicht möglich ist.
Die Datenquelle SchuelerLaufbahn enthält keine weitere Aufbereitung der Teilleistungsdaten.
Dazu müssten Sie einen Report mit dieser DQ-Struktur durch kaskadierte Subreports erstellen:
Schueler->Lernabschnitte->SchuelerLeistungen->SchuelerTeilleistungen
oder in ganz anderem Aufbau:
Schueler->SchuelerJahresuebersicht->SchuelerJahresuebersichtTeilleistungen
Viele Grüße, H. Hayen
- Raffenberg
Da würde ich tatsächlich auf den Umstieg auf SchILD3 setzen, wo das leicht umgesetzt werden kann, da die Quartalsnoten in der Reporting direkt zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg