Kursimport fehlerhaft?

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Sascha Müller
Schulform: Gymnasium

Kursimport fehlerhaft?

Beitrag von Sascha Müller »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei dem diesjährigen Import der Kursblockungen der Q1 scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein.

Bei den SuS sind die Zuordnungen korrekt, aber in der Kursübersicht unter Schulverwaltungen hat sich ein ordentliches Durcheinander ergeben.

Die besagten Kurse waren keinem Jahrgang zugeordnet. Den habe ich dann händisch ergänzt. Allerdings bleiben einige Kurse zwischen den EF-Kursen einsortiert und lassen sich nicht neu sortieren. Mein Versuch, die Jahrgänge aus den Leistungsdaten zu ermitteln hatte keinen Erfolg. In der Spalte "mehrere Jahrgänge" steht nun die Fehlermeldung "UNGÜLTIGE EINTRÄGE".
Bild1.jpg
Bild1.jpg (105.17 KiB) 117 mal betrachtet
Jetzt habe ich Sorge, dass das zu Problemen bei der Statistik und bei der Abiturberechnung ende nächsten Jahres führen könnte.

Weiß hier jemand Rat?

Viele Grüße
Sascha Müller
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Kursimport fehlerhaft?

Beitrag von Frodermann »

Meine erste Frage wäre, woher Sie importiert haben und ob dort vom Export alles in Ordnung erfasst wurde, ob dann alles richtig aus diesem Programm rausgeschrieben wurden und ob die Importdaten (ich nehme an, Sie importieren über die Schnittstelle?) in Ordnung sind oder ob der Fehler schon "von außen" kommt.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Wo kommt der Import her? (Kurs42, Untis, Excel, GOMst, Filemaker)?
Wie? Per Schild-NRW-Schnittstelle und .dat-Datei oder per DB-Zugriff?

Wenn .dat-Datei: Das ist eine normale Textdate ("Kurse.dat"). Schauen Sie sich die Datei mal mit
einem normalen Editor an. Sind die Einträge plausibel?

In Ihrer Kurstabelle ist ja auffälig, dass etliche Grundkurse doppelt vorhanden sind. (BI-GK1, CH-GK1, D-GK1 etc.)
Hier hat das Duplikat auch den Fehler in der Spalte "Mehrere Jahrgänge".
Ich gehe auch nicht davon aus, dass Sie in der Oberstufe jahrgangsübergreifende Kurse haben.
Diese doppelten Kurse könnte man also getrost löschen.

Für Statistik und Abi sollten ihre Kurstabellen aber sauber sein.
Lassen Sie sich mal anzeigen, welchen Kurse wie belegt sind (oben einen Haken in das Kästchen "Klassen , in denen...., anzeigen" setzen).
Sind die Ergebnisse sinnvoll und nachvollziehbar?

Edit: Herr Frodermann war schneller...
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 4. September 2026, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 19:41Edit: Herr Frodermann war schneller...
Gleicher Inhalt - aber Ihr Beitrag ist besser. :D
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Sascha Müller

Die Kursblockung habe ich aus Kurs 42 importiert über "DB-Zugriff -> Blockung in DB exportieren".

Einige der Fehlerhaften Kurse sind tatsächlich in den Klassen EF, Q1 belegt (aber eben nicht alle).
Bild2.jpg
Bild2.jpg (64.56 KiB) 67 mal betrachtet
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Die Frage ist, ob in Kurs42 alles in Ordnung ist.

Man müsste die Kurse in SchILD einmal aufräumen, das lässt sich ja neu importieren.

Dann muss man schauen, ob Kurs 42 korrekt ist und schauen, ob die geschriebenen Dat-Dateien in Ordnung sind. Dann ist zu kontrollieren, ob der Import in SchILD funktioniert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Das ist jetzt eher eine Frage für das Kurs42-Forum.

Und ich sehe Kurse (Geschichte, Kunst, Sport.), die Schüler aus EF und Q1 haben.
Ist das bei Ihnen wirklich so?

Haben Sie die üblichen Verdächtigen schon probiert?
- Menü Extras > Spezial > Fehlerbereinigung
- Datenbankabgleich

Kann einer der Moderatoren dies Thema evtl. ins Kurs-Forum verschieben?
Sascha Müller

Nein, wir haben keine jahrgangsstufenübergreifenden Kurse. Das ist definitiv falsch.
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
ich würde die Kurse in Schild komplett löschen und einen neuen Erstexport (Häkchen setzen!) der Blockungen aus Kurs42 vornehmen. Sind alle Einträge bei "Verwaltung-->Blockung" korrekt?
Das Durcheinaner hängt oft mit falschen Kurs-IDs zusammen, wenn mehrfach exportiert wird. Dazu gibt es viele Beiträge im Kurs-Forum.
mfG, D.Jakel
Sascha Müller

Das Problem mit der Doppelbelegung haben wir gefunden. Eine Schülerin aus der EF ist den entsprechenden Kursen in der Q1 zugeordnet gewesen.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“