Kurse wiederherstellen

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

kroerig
Schulform: - keine Schule -
Re: Kurse wiederherstellen

Beitrag von kroerig »

So, wieder ein Schritt weiter (oder auch nicht).

Ich habe den aktuellen Abschnitt wieder per Gruppenprozess bei allen geleert. Und dann mal ein paar Schüler aufgerufen. In dem Moment erzeugt SchILD einen neuen Lernabschnitt.

Schließe ich SchILD dann, starte es erneut und rufe Schüler auf, erhalte ich sofort den den Indexfehler. Was auch logisch ist (zumindest für die Datenabank): SchILD will den aktuellen Abschnitt erneut anlegen. Aber warum?

Und: warum passiert das nur mit meinem Admin- Benutzer, nicht aber bei anderen Admin-Benutzern?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Es kann durchaus doppelte Lernabschnitte geben, wenn ein Sprung nach oben oder unten im laufenden Halbjahr vorgenommen wurde. Allerdings unterscheiden sich die Halbjahre dann trotzdem anhand einer Wechsel-Nummer innerhalb der Datenbank.

Die Frage wäre zunächst, wie die Lernabschnitte innerhalb der Datenbank aussehen. Exportdaten oder Ansichten in Schild helfen hier nicht mehr weiter. Offensichtlich gibt es ja Daten / Prozesse in der Datenbank, welche zum genannten Problem führen. Sie können mir zwecks Analyse der DB (ich gehe von einer Access-DB aus) ansonsten eine E-Mail schreiben.

Zudem stellt sich die Frage, was genau der Auslöser für das Problem war. Wurde in SchILD ein bestimmter Prozess durchgeführt? Wurde durch ein Fremdprogramm auf die Datenbank schreibend zugegriffen?

In den Leistungsdaten werden die Kurse über die Kurs-ID zugeordnet. Sie schreiben in ihrem ersten Beitrag, dass die Kurse in der Kurstabelle verschwunden sind. Entsprechend sollten damit dann auch keine Kurse in den Leistungsdaten mehr angezeigt werden können. Das hört sich alles irgendwie nicht stimmig an.

Vielleicht liegt es auch nicht an den Admin-Rechten, sondern an einem anderen Eintrag in der Benutzertabelle (z.B. die SchulnrEigner)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 11:24 (ich gehe von einer Access-DB aus)
Dagegen spricht aber diese Fehlermeldung:
kroerig hat geschrieben: Dienstag 1. September 2026, 13:17 Beim ersten Aufruf von Leistungsdaten kommen jetzt aber ein Index-Fehler:

2.6 Message : Ein Datensatz der Tabelle "SchuelerLernabschnittsdaten" kann nicht abgespeichert werden. Fehlermeldung: "[MySQL][ODBC 5.3(w) Driver][mysqld-5.5.5-10.6.23-MariaDB-0ubuntu0.22.04.1]Duplicate entry '7085-2026-1-A-999' for key 'SchuelerLernabschnittsdaten_IDX1'".
kroerig

Beitrag von kroerig »

Ja, es eine MariaDB.

Wer fühlt sich berufen das mal gemeinsam über Teamviewer zu untersuchen?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig

Beitrag von kroerig »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 11:24 Es kann durchaus doppelte Lernabschnitte geben, wenn ein Sprung nach oben oder unten im laufenden Halbjahr vorgenommen wurde. Allerdings unterscheiden sich die Halbjahre dann trotzdem anhand einer Wechsel-Nummer innerhalb der Datenbank.

Die Frage wäre zunächst, wie die Lernabschnitte innerhalb der Datenbank aussehen. Exportdaten oder Ansichten in Schild helfen hier nicht mehr weiter. Offensichtlich gibt es ja Daten / Prozesse in der Datenbank, welche zum genannten Problem führen. Sie können mir zwecks Analyse der DB (ich gehe von einer Access-DB aus) ansonsten eine E-Mail schreiben.
Ich hatte Ihnen bereits eine PN geschickt.
Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 11:24 Zudem stellt sich die Frage, was genau der Auslöser für das Problem war. Wurde in SchILD ein bestimmter Prozess durchgeführt? Wurde durch ein Fremdprogramm auf die Datenbank schreibend zugegriffen?
Nach Aussage der Mittelstufenleitung (da war es aufgefallen), fehlten die Kurse nachdem die Oberstufe die Daten aus Kurs eingespielt hatte. Die Oberstufenkurse waren da, Unter- und Mittelstufe weg. Erklären kann es sich keiner.
Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 11:24 In den Leistungsdaten werden die Kurse über die Kurs-ID zugeordnet. Sie schreiben in ihrem ersten Beitrag, dass die Kurse in der Kurstabelle verschwunden sind. Entsprechend sollten damit dann auch keine Kurse in den Leistungsdaten mehr angezeigt werden können. Das hört sich alles irgendwie nicht stimmig an.

Vielleicht liegt es auch nicht an den Admin-Rechten, sondern an einem anderen Eintrag in der Benutzertabelle (z.B. die SchulnrEigner)
Ich habe die ODBC Queries mitgeschnitten. Hier knallt es:

Code: Alles auswählen

788289650:Using prepared statement;
1788289650:SELECT * FROM SchuelerLernabschnittsdaten WHERE Schueler_ID=? AND SchulnrEigner=? AND Hochrechnung IN (0,38) ORDER BY Jahr, Abschnitt, WechselNr;
1788289650:ssps has been executed;
1788289650:query has been executed;
1788289650:select Max(ID) as MaxID from SchuelerLernabschnittsdaten;;
1788289650:Using direct execution;
1788289650:Using prepared statement;
1788289650:INSERT INTO `schild_nrw_test`.`SchuelerLernabschnittsdaten` (`ID`,`Schueler_ID`,`Jahr`,`Abschnitt`,`Bildungsgang`,`WechselNr`,`Jahrgang`,`Hochrechnung`,`SemesterWertung`,`PruefOrdnung`,`Klasse`,`AbschlIstPrognose`,`ASDSchulgliederung`,`ASDJahrgang`,`Jahrgang_ID`,`Schwerbehinderung`,`OrgFormKrz`,`RefPaed`,`Klassenart`,`Wiederholung`,`SchulnrEigner`) VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?);
1788289650:ssps has been executed;
1788289650:Duplicate entry '7085-2026-1-A-999' for key 'SchuelerLernabschnittsdaten_IDX1';
1788289650:select * from SVWS_DB_Version;
1788289650:Using direct execution;
1788289650:Table 'schild_nrw_test.SVWS_DB_Version' doesn't exist;
1788289653:Using prepared statement;
1788289653:SELECT * FROM SchuelerLeistungsdaten WHERE Abschnitt_ID=? AND SchulnrEigner=? AND Hochrechnung>=0 ORDER BY Sortierung;
1788289653:ssps has been executed;
1788289653:query has been executed;
1788289653:select  * from SchuelerFehlstunden where Abschnitt_ID=? 
order by Datum desc;
1788289653:select Max(ID) as MaxID from SchuelerLernabschnittsdaten;;
1788289653:Using direct execution;
1788289653:INSERT INTO `schild_nrw_test`.`SchuelerLernabschnittsdaten` (`ID`,`Schueler_ID`,`Jahr`,`Abschnitt`,`Bildungsgang`,`WechselNr`,`Jahrgang`,`Hochrechnung`,`SemesterWertung`,`PruefOrdnung`,`Klasse`,`AbschlIstPrognose`,`ASDSchulgliederung`,`ASDJahrgang`,`Jahrgang_ID`,`Schwerbehinderung`,`OrgFormKrz`,`RefPaed`,`Klassenart`,`Wiederholung`,`SchulnrEigner`) VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?);
1788289653:Duplicate entry '7085-2026-1-A-999' for key 'SchuelerLernabschnit
kroerig

Beitrag von kroerig »

Ich habe die Datenbank zum Vergleich mal nach SVWS/Schild3 migriert und dort meldet mir SchiLD3 jetzt beim Start:

Es wurden Fehler in der Tabelle der Schuljahresabschnitte festgestellt:
- Reihenfolge (wurde automatisch korrigiert)

Könnte das ein Grund sein, oder ist das etwas SVWS spezifisches?
kroerig

Beitrag von kroerig »

So. Ich bin wieder einen Schritt weiter. Grund des Übels ist wohl der ODBC Treiber. Ich hatte nach viewtopic.php?t=4808 die Version 5.3.13 (32bit) unter Windows 11 64bit installiert. Aber die scheint Schild2 hier nicht zu mögen.

Ich habe jetzt ein Downgrade auf 5.2.7 gemacht und damit ist der Fehler weg.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Das war eine gute Suche, da wäre ich jetzt kaum drauf gekommen...
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
kroerig

Beitrag von kroerig »

Und da ich jetzt schon mal beim Testen von ODBC Treibern bin.
Die MySQL Treiber sind ja schon antik.

Ein aktueller MariaDB ODBC 3.1.23 von 2026 verhält sich ebenfalls unauffällig.
https://dlm.mariadb.com/browse/odbc_con ... 6-windows/

Meine Datenbank ist eine MariaDB 10.6.23.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“