Kurslisten zum Einkleben mit Namen, Kursart UND Tutor

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
MMaiworm
Schulform: Gymnasium

Kurslisten zum Einkleben mit Namen, Kursart UND Tutor

Beitrag von MMaiworm »

Guten Abend,

ich scheitere aktuell leider daran, eine Kursliste zu erstellen, die neben den Namen und der Kursart (schriftlich/mündlich) zusätzlich auch den jeweiligen Tutor auflistet – im Optimalfall natürlich auch noch so formatiert, dass sie direkt zum Einkleben in die Kurshefte geeignet ist.

Vor Schild3 konnten wir diese Liste noch über „Kurs“ erzeugen und anschließend drucken. Mit Schild3 scheint das aktuell leider nicht mehr so einfach zu funktionieren.

Was ich bisher versucht habe: Ich habe mir die Kurslisten aus den Schild3-Basisreports angesehen und bekomme dort auch die Namen mit der jeweiligen Kursart ausgegeben. An den Tutoren scheitere ich allerdings. Vermutlich liegt das daran, dass für die Tutoren die Datenquelle „Lernabschnitte“ benötigt wird, während für die Kurse bzw. Kursarten die Datenquelle „Kurse“ verwendet wird?

Immerhin ist es mir gelungen, einen zusätzlichen Report auf Grundlage einer Schülerliste zu erstellen, bei dem man zunächst in der Schülerauswahl (linke Box) den jeweiligen Kurs filtert. Dieser gibt dann die Namen zusammen mit den jeweiligen Tutoren aus. Das ist allerdings etwas umständlich, da man dafür jeden Kurs einzeln filtern und die jeweilige Liste anschließend separat drucken müsste.

Daher meine Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine Kursliste mit Name, Kursart und Tutor zu erzeugen, oder ist das aufgrund der unterschiedlichen Datenquellen in Schild3 grundsätzlich nicht möglich?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Re: Kurslisten zum Einkleben mit Namen, Kursart UND Tutor

Beitrag von Niko Kalinowski »

Wenn sie den Report hier anhängen, dann kann wahrscheinlich leichter der fehlende Tutor eingebaut werden.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
der Report "Kursliste - Schüler Kursart Note Fehlstd Unterschrift.rtm" aus der Basissammlung enthält eigentlich alle geforderten Angaben und könnte auf die eigenen Bedarfe angepasst werden. Den Tutor (die Lehrkraft) finden Sie zu Beginn der Liste.
Weiterer Ausgangspunkt für eine Kursliste zum einkleben kann der Report "Kursliste - zum Einkleben Namen.rtm" aus der Basissammlung sein.

Aber vielleicht verstehe ich das Konzept / Wort "Tutor" auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2026, 10:58Aber vielleicht verstehe ich das Konzept / Wort "Tutor" auch nicht.
Möglicherweise ist nicht der unterrichtende Fachlehrer,
sondern der Klassenlehrer/Jahrgangsberatungslehrer gemeint?
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Verstehe... Die Datenquelle Kurse -> KursSchueler enthält das Datenfeld Tutor nicht.

Über einen Trick kann man diesen in die Datenquelle reinfummeln. Man kann im Subreport KursSchüler den Subreport Schueler einbauen. In diesem Subreport werden dann alle Schüler durchlaufen. Dort kann man wiederum auf die Tutoren über die Pipeline Lernabschnitte zugreifen. Über Detail.Visible steuert man, dass die Ausgabe nur dann erfolgen soll, wenn die KursSchueler.ID mit der Schueler.ID übereinstimmt.

Das ist zwar ein Daten-Umweg, klappt aber.

Anbei ein Report, in dem ich das beispielhaft umgesetzt habe.

Kursliste - Schüler Kursart Tutor.rtm
(34.24 KiB) 7-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
MMaiworm

Beitrag von MMaiworm »

Genau so war es gemeint, vielen Dank!!
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“