Guten Tag,
gibt es einen Weg eine in Untis gemachte Blockung für die Oberstufe nach Schild2 zu übertragen?
Viele Grüße
L. Petri
Import von der Oberstufenblockung aus Untis
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Lutz Petri
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: I'll do my very best!
-
GE Schwerte
Re: Import von der Oberstufenblockung aus Untis
Natürlich, die Schild-NRW-Schnittstelle:
1.) Export der 3 Klassen EF bis Q1 aus Untis (Datei -> Import/Export -> Deutschland -> NRW-Schild-NRW.
(für die Klassen 5 bis 10 werden Sie ja keine Blockung in Untis haben)
UTF-8 Haken setzen!
2.) Im Exportverzeichnis löschen Sie bitte alles außer der "Kurse.dat" und "Schuelerleistungsdaten.dat".
3.) Nennen Sie die Schuelerleistungsdaten.dat temporär um
4.) Importieren Sie in Schild die Kurse.dat: Menü Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-NRW -> Import
5.) Prüfen Sie in den Schild-Kursen (Strg-K) ob alle Oberstufen-Kurse angekommen sind.
6.) Sicherheitshalber Schild neu starten, danach in der Kurstabelle die Kursart ergänzen.
Kursbezeichnung so stehen lassen!
7.) Kurse.dat löschen, Schuelerleistungsdaten.dat zurückbenennen und wie in 4.) importieren.
Fertig.
Sollten Sie in der Kurstabelle noch etwas ändern, danach rechte Maustaste und "Kursdaten bei Schülern aktualisieren".
1.) Export der 3 Klassen EF bis Q1 aus Untis (Datei -> Import/Export -> Deutschland -> NRW-Schild-NRW.
(für die Klassen 5 bis 10 werden Sie ja keine Blockung in Untis haben)
UTF-8 Haken setzen!
2.) Im Exportverzeichnis löschen Sie bitte alles außer der "Kurse.dat" und "Schuelerleistungsdaten.dat".
3.) Nennen Sie die Schuelerleistungsdaten.dat temporär um
4.) Importieren Sie in Schild die Kurse.dat: Menü Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-NRW -> Import
5.) Prüfen Sie in den Schild-Kursen (Strg-K) ob alle Oberstufen-Kurse angekommen sind.
6.) Sicherheitshalber Schild neu starten, danach in der Kurstabelle die Kursart ergänzen.
Kursbezeichnung so stehen lassen!
7.) Kurse.dat löschen, Schuelerleistungsdaten.dat zurückbenennen und wie in 4.) importieren.
Fertig.
Sollten Sie in der Kurstabelle noch etwas ändern, danach rechte Maustaste und "Kursdaten bei Schülern aktualisieren".
- Dateianhänge
-
- S2-Export.png (107.54 KiB) 51 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 28. August 2026, 15:25, insgesamt 4-mal geändert.
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Hierbei ist wichtig, dass die Fächer in SchILD genauso heißen wie in den Untis-Dateien bzw. die Kurse müssen so sein, wie man sie haben möchte.
Bei uns weichen immer die VTF ab. Ist das bei Ihnen auch der Fall?
Bei uns weichen immer die VTF ab. Ist das bei Ihnen auch der Fall?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
GE Schwerte
In Untis unterscheiden wir die VTF-Fächer nicht von den "normalen" Fächern.
In Schild schon, da sonst doppelte Fächer in den Abschnittsdaten der SuS Konfusion verbreiten.
Ich ändere nach dem Importvorgang für die Vertiefungskurse eben in der Kurstabelle die Fächer.
So behalten z.B. die Englischkurse "E" als Fach, die Englischvertiefungskurse bekommen "E-VK".
Das ist bei einer überschaubaren Anzahl von Vertiefungs- und Projektkursen flott erledigt.
Dass sonst für Lehrer und Fächer in beiden Programmen die gleichen Kürzel verwendet werden,
hielt ich für selbstverständlich, bedarf aber anscheinend der Erwähnung.
Wenn Lehrer Müller in Schild "Mü" heißt, in Untis aber "Müll", dann funktionierts halt nicht...
In Schild schon, da sonst doppelte Fächer in den Abschnittsdaten der SuS Konfusion verbreiten.
Ich ändere nach dem Importvorgang für die Vertiefungskurse eben in der Kurstabelle die Fächer.
So behalten z.B. die Englischkurse "E" als Fach, die Englischvertiefungskurse bekommen "E-VK".
Das ist bei einer überschaubaren Anzahl von Vertiefungs- und Projektkursen flott erledigt.
Dass sonst für Lehrer und Fächer in beiden Programmen die gleichen Kürzel verwendet werden,
hielt ich für selbstverständlich, bedarf aber anscheinend der Erwähnung.
Wenn Lehrer Müller in Schild "Mü" heißt, in Untis aber "Müll", dann funktionierts halt nicht...
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 28. August 2026, 17:39, insgesamt 4-mal geändert.
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Na, das nenn ich mal verrückt...GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 14:15 So behalten z.B. die Englischkurse "D" als Fach
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
GE Schwerte
Diese Verwirrung ist einer morgendlichen Lehrerkonferenz geschuldet,sbrando hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 14:29Na, das nenn ich mal verrückt...GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 14:15 So behalten z.B. die Englischkurse "D" als Fach![]()
da rutscht man nicht nur auf dem Stuhl tiefer, auch die tippende Hand rutscht eine Tastaturreihe runter.
"Wer gerne mit Menschen arbeitet, war noch nie auf einer Lehrerkonferenz"
ist der Kalenderspruch dieser Woche.