Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 12:39
WeNoM ist nicht mehr in der Entwicklung (Beta). Bei einem Erst-Release gibt es mehr Fehler-Rückmeldungen, als bei einem Folgerelease. Das liegt leider in der Natur der Sache. Ende Juli erscheint ein Update. Ich hoffe, dass im Oktober die Zuweisungen als neue Funktion Einzug finden.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder haben andere Vorstellungen von produktiv nutzbarer Software.
Steht denn nun mit WeNoM allen Schulformen für alle Zeugnis- und Leistungsdatenarten in produktiv nutzbarer Qualtität bereit, oder nicht ?
Was ist mit "im Oktober die Zuweisungen als neue Funktion Einzug finden" gemeint ? Fehlt in WeNoM noch etwas ?
WJohannsen hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 18:10
Danke für die Aufklärung, mir war dieser Schritt nicht klar.
Hallo Herr Johannsen,
das ist etwas, was ich sehr oft in den letzten Jahren bemerkt habe, dass nämlich oft Kollegen aus der Entwicklung im Bereich Schild vom Gymnasium sind, und daher ebenso oft die Komplexität des Gesamtschulsystems unterschätzen bzw. nicht kennen.
Beispielsweise wurde erst einmal "versäumt", die Prognose aufgrund der Quartalsnoten ebenfalls abzuspeichern, und nicht nur die Quartalsnoten selber.
Zuweisungen sind da ebenfalls ein Thema.
Glücklicherweise haben Sie hier Kollegen aus dem Bereich (Schwerte, Kurosinski, u.a.), die dann oft sich melden und auf die Problematiken bei uns hinweisen. Ich würde mir wünschen, dass diese immer etwas früher mit auf dem Schirm ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!
T.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 16:52
Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 12:39
WeNoM ist nicht mehr in der Entwicklung (Beta). Bei einem Erst-Release gibt es mehr Fehler-Rückmeldungen, als bei einem Folgerelease. Das liegt leider in der Natur der Sache. Ende Juli erscheint ein Update. Ich hoffe, dass im Oktober die Zuweisungen als neue Funktion Einzug finden.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder haben andere Vorstellungen von produktiv nutzbarer Software.
Steht denn nun mit WeNoM allen Schulformen für alle Zeugnis- und Leistungsdatenarten in produktiv nutzbarer Qualtität bereit, oder nicht ?
Was ist mit "im Oktober die Zuweisungen als neue Funktion Einzug finden" gemeint ? Fehlt in WeNoM noch etwas ?
Das wäre ja die monierten fehlende Zuweisungsmöglichkeit. Als Gesamtschule können sich Zuweisungen bereits zum Halbjahr ändern, da sollte diese Funktion rechtzeitig vorher implementiert sein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!
[Kurze Erläuterung für Nicht-Gesamtschulen:
An Gesamtschulen findet der Sek1-Untericht in Deutsch, Englisch, Mathematik und einer Naturwissenschaft (Physik, Chemie oder Biologie)
leistungsdifferenziert in Grund- oder Erweiterungskursen (G-/E-Kurs) statt.
Die zugewiesene Kursart ist (neben der Note) relevant für den Schulabschluss (ESA, EESA, MSA, MSA-QE, MSA-QQ).
Das haben sich nicht einzelnen Schulen ausgedacht, das ist Vorschrift in der APO-SI.]
Zum Thema Zuweisungen:
Wenn ich das für unsere kleine Schule mal zählen (lasse), sind es
68 fachleistungsdifferenzierte Kurse von Jg. 7 bis 10 mit insgesamt
1650 Zuweisungen.
Große Gesamtschulen kommen sicher leicht auf die doppelte Anzahl. (Die anderen Kursarten wie WP1, EGS1, EGSN, PUT oder Reli/PP habe ich nicht mitgezählt)
Wenn wir das alles "mal eben" in den Notenkonferenz eintragen möchten und nur 10 Sekunden pro SuS ansetzen,
komme ich auf 275 Minuten oder 4,5 Stunden zusätzliche Konferenzzeit.
Das erklären Sie mal bitte den Kollegen ohne differenzierte Fächer, die auch in der Konferenz sitzen müssen.
Und aus genau diesem Grunde werden die Zuweisungen (ebenso wie die Noten) vor der Konferenz vom Fachlehrer
ins Notenmodul eingetragen und in der Konferenz nur in Ausnahmefällen verändert.
PS: Ja, natürlich werden nicht bei allen SuS jedesmal Zuweisungen eingetragen, einiges bleibt gleich.
Aber das Prinzip ist hoffentlich klargeworden.