Anpassung Pfad Reports

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
GuidoD
Schulform: Gymnasium

Anpassung Pfad Reports

Beitrag von GuidoD »

Hallo Liebe MitstreiterInnen,
in Schild 2 gab es eine Möglichkeit den Pfad für die Reports zu verändern. In Schild 3 habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Gibt es irgendwo eine ini-Datei oder eine andere Möglichkeit? Ich möchte nicht das ganze Arbeitsverzeichnis verändern, nur die Reports auf ein Netzwerklaufwerk legen.
Danke und viele Grüße
Guido Drüke
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Re: Anpassung Pfad Reports

Beitrag von Niko Kalinowski »

SVWS-Arbeitsverzeichnis und darunter der Reports Ordner gehören zusammen.
viewtopic.php?p=51907#p51907
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Anpassung Pfad Reports

Beitrag von Frodermann »

Es bietet sich in einer Netzwerkumgebung an, das ganze SVWS-Arbeitsverzeichnis dort zugänglich zu machen - so ist das zumindest vorgesehen.

Dass in das SchILD-Installationsverzeichnis geschrieben wird, ist nicht vorgesehen: Dieses ist für Nutzer auf "nur Lesen" zu stellen, so dass dort lediglich die SchILD-NRW.exe gestartet werden kann. Alles, was geschrieben wird, ist per Design im SVWS-Arbeitsverzeichnis vorgesehen.

(Weitergehend: Das SVWS-Server-Verzeichnis und das SVWS-Server-Data-Verzeichnis soll für Nutzer überhaupt nicht sichtbar sein.)

Diese Aufteilung entspricht modernen Standards: In Windows werden Nutzerdaten auch nicht mehr im Programm-Installationsverzeichnis abgelegt, dies ist typischerweise der Nutzer-Ordner (oft unter Nutzer/Appdata/), teilweise "Dokumente" oder hierfür geplante Netzwerkfreigaben. Der SVWS-Client und SchILD-NRW 3 folgen hier diesen Standards.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“