Hallo zusammen,
vorab: Aufgrund unterschiedlicher Zuständigkeiten in unserem Schulbüro und unterschiedlichen Zeitpunkten des Abgangs und Abschlusses der Schüler sowie (besonders deswegen) unterschiedlicher Urlaubszeiten der Mitarbeiter im Schulbüro müssen die Schüler der verschiedenen Bildungsgänge zu unterschiedlichen Zeitpunkten hochgeschult werden.
Der Gruppenprozess funktioniert im Wesentlichen. Folgendes Szenario:
- die Versetzungsvermerke sind korrekt gesetzt.
- die Zeugnisse sind gedruckt.
- "komplette" Abgänger ohne oder mit Abschluss (das sind diejenigen, die unser Haus verlassen) und auch "halbe" Abgänger mit und ohne Abschluss (das sind diejenigen, die nur den Bildungsgang wechseln) werden vorab behandelt. Erstere werden ausgeschult und zweitere gemäß der Anleitung 'Umgang mit Bildungsgangwechserln am Berufskolleg' behandelt [dupliziert, im neuen Schuljahr verschmolzen]).
- wir rufen den Gruppenprozess 'Versetzung/Übertragung ins neue Halbjahr oder in Abschluss' auf und durchlaufen den komplett erfolgreich inklusive des nochmaligen Prüfens des Versetzungsvermerks und auch der späteren visuellen Kontrolle bei 'Wechsel durchführen'
Anschließend sind alle Schüler auch tatsächlich in der gewünschten Klasse und mit dem gewünschten Status in dem neuen Lernabschnitt. Es ist kein Schüler mit dem Status 'aktiv' im alten Halbjahr geblieben. Es sieht also erst einmal alles korrekt aus.
Nun sind aber alle Schüler farbig markiert. Grund ist, dass diese ja nun im neuen Schuljahr sind und die Schule noch im alten Schuljahr verblieben sind. Rufe ich nun aber unter 'Schule bearbeiten' die Funktion 'Schuljahreswechsel durchführen' auf, so beschwert sich Schild darüber, dass noch Schüler in einem Schuljahr sind, das nicht dem eingestellten (alten) Schuljahr entspricht. Ja, logisch, die habe ich ja auch gerade versetzt.
Ich folgere hieraus, dass ich in dem oben beschriebenen Szenario, wo eigentlich bereits alles korrekt durchgeführt ist, ich gar nicht mehr auf 'Schuljahreswechsel durchführen' klicken sollte, sondern stumpf und blöd einfach nur unter 'Organisatorische Angaben' das entsprechende neue Schuljahr und Halbjahr eintragen muss (= "aktivieren" muss).
Habe ich das so richtig verstanden oder sieht jemand ein Missverständnis?
Danke für die Hilfestellung.
Viele Grüße
Christof Hanke
[Gelöst] Schuljahreswechsel über Gruppenprozesse pro Bildungsgang, danach nur Schuljahr umschalten nötig?
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
[Gelöst] Schuljahreswechsel über Gruppenprozesse pro Bildungsgang, danach nur Schuljahr umschalten nötig?
Zuletzt geändert von HankeFLB am Donnerstag 16. Juli 2026, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: Schuljahreswechsel über Gruppenprozesse pro Bildungsgang, danach nur Schuljahr umschalten nötig?
Abgesehen davon, dass ich die Notwendigkeit des einzelnen Wechsels nicht nachvollziehen kann, haben Sie das technisch richtig verstanden, dass man (wenn alle Schüler schon weiter sind), nur noch das Schuljahr ändert, ohne den Knopf zu betätigen.
"Schuljahreswechsel durchführen" macht quasi zuerst den Gruppenprozess (für die ganze Schule) und stallt danach das Schuljahr hoch. Ich mache das an unserem BK nur so und niemals einzeln.
"Schuljahreswechsel durchführen" macht quasi zuerst den Gruppenprozess (für die ganze Schule) und stallt danach das Schuljahr hoch. Ich mache das an unserem BK nur so und niemals einzeln.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Re: Schuljahreswechsel über Gruppenprozesse pro Bildungsgang, danach nur Schuljahr umschalten nötig?
Hallo Herr Torspecken,
das Vorgehen pro Bildungsgang ist auch nicht wirklich **technisch** notwendig. Es liegt eher am personenbezogenen und historisch gewachsenem funktionalen Organisationsmodell, welches dazu führt, dass das organisatorisch hier nicht klappen würde (Details sind hier für das Forum nicht relevant).
Und da ich nicht an diesem Organisationsmodell drehen kann und will, habe ich nach einer anderen Lösung als dem globalen Hochschulen gesucht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Gruß
Christof Hanke
das Vorgehen pro Bildungsgang ist auch nicht wirklich **technisch** notwendig. Es liegt eher am personenbezogenen und historisch gewachsenem funktionalen Organisationsmodell, welches dazu führt, dass das organisatorisch hier nicht klappen würde (Details sind hier für das Forum nicht relevant).
Und da ich nicht an diesem Organisationsmodell drehen kann und will, habe ich nach einer anderen Lösung als dem globalen Hochschulen gesucht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Gruß
Christof Hanke