Report Unfallanzeige

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
MaiBee
Schulform: Realschule

Report Unfallanzeige

Beitrag von MaiBee »

Hallo zusammen, unser Report muss leider immer 2 mal ausgefüllt werden, bevor man diesen drucken kann. Ich habe leider keine Lösung gefunden. Bei anderen Reports ist dies nicht der Fall. Wir haben den Report auch schon gelöscht und neu hinzugefügt. Ergebnis ist das selbe. Haben Sie eine Idee? Vielen Dank.
Dateianhänge
Unfallanzeige Unfallkasse NRW Rheinland.rtm
(66.44 KiB) 2-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report Unfallanzeige

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
wenn Sie nicht über Report bearbeiten > Vorschau den Druck aufrufen, sondern mit einem Doppelklick den Report öffnen und eine der Druck-Möglichkeiten auswählen, müssen die Angaben nur einmal gemacht werden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
MaiBee
Schulform: Realschule

Beitrag von MaiBee »

Leider muss der Report beim "Drucken" erneut ausgefüllt werden. Wir öffnen den Report mit einem "Doppelklick" gehen auf "Vorschau", tragen die Daten ein und beim "Drucken" müssen alle Daten erneut eingegeben werden. Vielen Dank. VG Maike Beermann
WJohannsen
Schulform: Gymnasium

Beitrag von WJohannsen »

...und wenn Sie eben nicht auf Vorschau gehen, sondern direkt eine der Druckoptionen auswählen, ist nur eine Eingabe erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Vielleicht kann man die Daten zwischenspeichern. Ich teste das mal aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich habe die Abfragen und die zugehörigen Variablen aus dem Detailbereich in den Globalen verschoben. Jetzt funktioniert der Report allerdings nur für einen Schüler, denn die eingetragenen Angaben gelten dann für den gesamten Druck. Aber ich glaube, dass man den Report ja seltener für mehrere Personen gleichzeitig durchführt.
Ich habe ihn nur kurz getestet, also bitte selbst testen.
Dateianhänge
Unfallanzeige Unfallkasse NRW Rheinland - nur einzelne Schüler.rtm
(66.72 KiB) 1-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,

es gibt im in jedem Report die Option "Bericht - Zwischenspeichern". Ich habe diese im Originaldokument aktiviert. Danach werde ich nach der Vorschau nicht nochmals nach den Eingaben gefragt. Der Report merkt sich dann die Eingaben für jeden Schüler, sofern diese bereits in der Vorschau getätigt wurden.

Ich hatte schon überlegt, die Reports aus der Basissammlung zu entfernen, da nach meiner Kenntnis die Unfallkassen die Berichte nur noch auf ihren Online-Plattformen entgegennehmen. Wenn die Reports noch genutzt werden, belasse ich diese in der Sammlung.

Unfallanzeige Unfallkasse NRW Westfalen-Lippe.rtm
(66.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Unfallanzeige Unfallkasse NRW Rheinland.rtm
(66.54 KiB) 1-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 13. Juli 2026, 15:29 ...
Ich hatte schon überlegt, die Reports aus der Basissammlung zu entfernen, da nach meiner Kenntnis die Unfallkassen die Berichte nur noch auf ihren Online-Plattformen entgegennehmen. Wenn die Reports noch genutzt werden, belasse ich diese in der Sammlung.
...
Hallo,
wenn ich das Recht verstanden habe, gilt diese Pflicht (bisher?) nur für Arbeitnehmer. Die Online-Anmeldung erscheint mir etwas problematisch. Um sich über den Stand der Online-Meldung zu informieren, müssen die Schulen jeweils ein Konto bei dem Versicherungsträger haben. Hier muss jeder Beteiligte (SekretärIn, SchulleiterIn ...) separat hinterlegt sein. Offenbar kennt diese Behörde nicht die Datenschutzgrundlagen der zuarbeitenden Behörden. Im Meldeformular ist die gesetzliche Krankenversicherung bzw. private KV des Geschädigten ein Pflichtfeld. Dieses Merkmal dürfen Schulen nicht oder nur mit dem schriftlichen Einverständnis des/der Betroffenen erfassen!!! Beim Versuch, dieses Merkmal zu übergehen, wird das Meldeformular unbrauchbar.

Der Internetauftritt der Unfallkasse NRW wird wohl aktuell überarbeitet.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Tusch,
vielen Dank für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten