Platzhalter Entlassung am*
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Platzhalter Entlassung am*
Hallo,
wir sind noch ziemlich am Anfang mit der Schild-Arbeit an unserer Fachschule und stehen immer wieder vor kleineren Problemen.
2 Probleme haben wir im Moment bei der Erstellung unserer Zeugnisse.
a) Bei Fächern, die zur Berechnung der Durchschnittsnote der FH-Reife herangezogen werden, sollte eigentlich ein Sternchen hinter dem FAch auftauchen. Das tut es auch, aber leider bei den falschen Fächern. In unserem Fall ist das Sternchen bei allen Wahlfächern vorhanden, bei den Hauptfächern aber nicht. Wo kann man das einstellen? Im Katalog Fächer habe ich nichts finden können.
b) An unserer Schule brechen einzelne Studierende (alle volljährig und Schulpflicht erfüllt) während der Schulzeit die Schule ab und verlassen die Schule ohne Abschluss. Wir erstellen den Studierenden dann eine Bescheinigung über die besuchte Schulzeit. Dazu tragen wir im Reiter Schulbesuch im / Entlassung von eigener Schule im Feld Entlassung am* das Datum des Schulabbruches ein.
Dieses Feld möchten wir gerne als Platzhalter auf dem Report Abgang auflisten. Ich habe das Feld Entlassdatum eingefügt. Leider werden aber keine Datumswerte eingetragen. Was mache ich falsch? Oder muss ich ein anderes Feld auswählen?
Für einige Hinweise wären wir sehr dankbar.
Martin Monreal
BZG Essen - Fachschule für Gartenbau Essen
wir sind noch ziemlich am Anfang mit der Schild-Arbeit an unserer Fachschule und stehen immer wieder vor kleineren Problemen.
2 Probleme haben wir im Moment bei der Erstellung unserer Zeugnisse.
a) Bei Fächern, die zur Berechnung der Durchschnittsnote der FH-Reife herangezogen werden, sollte eigentlich ein Sternchen hinter dem FAch auftauchen. Das tut es auch, aber leider bei den falschen Fächern. In unserem Fall ist das Sternchen bei allen Wahlfächern vorhanden, bei den Hauptfächern aber nicht. Wo kann man das einstellen? Im Katalog Fächer habe ich nichts finden können.
b) An unserer Schule brechen einzelne Studierende (alle volljährig und Schulpflicht erfüllt) während der Schulzeit die Schule ab und verlassen die Schule ohne Abschluss. Wir erstellen den Studierenden dann eine Bescheinigung über die besuchte Schulzeit. Dazu tragen wir im Reiter Schulbesuch im / Entlassung von eigener Schule im Feld Entlassung am* das Datum des Schulabbruches ein.
Dieses Feld möchten wir gerne als Platzhalter auf dem Report Abgang auflisten. Ich habe das Feld Entlassdatum eingefügt. Leider werden aber keine Datumswerte eingetragen. Was mache ich falsch? Oder muss ich ein anderes Feld auswählen?
Für einige Hinweise wären wir sehr dankbar.
Martin Monreal
BZG Essen - Fachschule für Gartenbau Essen
Martin Monreal
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Bildungszentrum Gartenbau Essen
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Zu a):
Markiert werden die Fächer, die als "Gewichtung allgmeinbildend" eine 1 eingetragen haben. (ggf. auch bie den gliederungsbezogenen Einstellungen nachsehen.)
b) Das Feld ist korrekt. Wenn Sie die rtm-Datei hier anhängen, kann man den eventuellen Fehler leichter finden.
Markiert werden die Fächer, die als "Gewichtung allgmeinbildend" eine 1 eingetragen haben. (ggf. auch bie den gliederungsbezogenen Einstellungen nachsehen.)
b) Das Feld ist korrekt. Wenn Sie die rtm-Datei hier anhängen, kann man den eventuellen Fehler leichter finden.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Nutzen Sie wirklich schon SchILD3 oder ist der Beitrag nur im falschen Forum?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
Re: Platzhalter Entlassung am*
Vielen Dank für die Hinweise.
Ja, unsere Schild-Version ist 3.4.0.122.
Ich werde einmal eine Datei zusammenstellen und Ihnen schicken.
Vielen Dank.
Ja, unsere Schild-Version ist 3.4.0.122.
Ich werde einmal eine Datei zusammenstellen und Ihnen schicken.
Vielen Dank.
Martin Monreal
Hallo Herr Torspecken,
ich hatte mir das mit der Gewichtung auch schon gedacht. Ich habe jetzt noch einmal alle Fächer kontrolliert und bei den Fächern, die in die Berechnung der FH-Note eingehen, eine 1 bei allgemeinbildend eingetragen.
Nach Aufruf des Zeugnisreports ändert sich leider nichts und die Sternchen sind immer noch bei den falschen Fächern.
Darüber hinaus erscheinen die Sternchen auch bei Studierenden, die gar keine FH-Prüfung ablegen. Ich packe einmal zwei screenshots bei. Der erste zeigt das Fach AM im Katalog Fächer und der zweite screenshot zeigt eine Ansicht des Zeugnisses.
Auch die Fußnote mit der Erläuterung des Sternchens taucht nicht auf.
Also irgendetwas machen wir noch falsch.
Vielen Dank .
ich hatte mir das mit der Gewichtung auch schon gedacht. Ich habe jetzt noch einmal alle Fächer kontrolliert und bei den Fächern, die in die Berechnung der FH-Note eingehen, eine 1 bei allgemeinbildend eingetragen.
Nach Aufruf des Zeugnisreports ändert sich leider nichts und die Sternchen sind immer noch bei den falschen Fächern.
Darüber hinaus erscheinen die Sternchen auch bei Studierenden, die gar keine FH-Prüfung ablegen. Ich packe einmal zwei screenshots bei. Der erste zeigt das Fach AM im Katalog Fächer und der zweite screenshot zeigt eine Ansicht des Zeugnisses.
Auch die Fußnote mit der Erläuterung des Sternchens taucht nicht auf.
Also irgendetwas machen wir noch falsch.
Vielen Dank .
Martin Monreal
Das Problem mit dem Entlassdatum hab ich hinbekommen. Hab es einfach noch einmal durchgeführt. Jetzt klappt es.
Martin Monreal
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Das * an dieser Stelle steht für vorher abgeschlossene Fächer und war bei SchILD2 ausgeblendet.
Für die FHR-Fächer sollte ein D hinter dem Notenfeld stehen (wenn ich mich richtig erinnere). Ich kann heute leider nicht an SchILD3 um zu testen.
Bei SchILD2 hat es so noch funktioniert.
Möglicherweise gab es bei den Datenquellen Änderungen.
Haben Sie bei AM eventuell noch gliederungsbezogene Einstellungen (auf den entsprechenden Knopf drücken)?
Diese würden die globale Einstellung überschreiben.
Werden die Gewichtungen im Akt. Halbj. korrekt angezeigt?
Für die FHR-Fächer sollte ein D hinter dem Notenfeld stehen (wenn ich mich richtig erinnere). Ich kann heute leider nicht an SchILD3 um zu testen.
Bei SchILD2 hat es so noch funktioniert.
Möglicherweise gab es bei den Datenquellen Änderungen.
Haben Sie bei AM eventuell noch gliederungsbezogene Einstellungen (auf den entsprechenden Knopf drücken)?
Diese würden die globale Einstellung überschreiben.
Werden die Gewichtungen im Akt. Halbj. korrekt angezeigt?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Ergänzung: Nach dem Ändern der Gewichtungen muss neu starten und auf BK-Abschluss die Leistungsdaten noch einmal neu holen, da die Facheigenschaften im Moment des Holens in die Datenquelle BKAbschluss geschrieben werden.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
Hallo Herr Torspecken,
das mit dem Sternchen für die FH-Reife hat jetzt funktioniert. er fügt das Sternchen außerhalb des Notenfeldes ein.
Leider steht hinter einigen Noten (siehe rote Kästchen im beigefügten Dokument) immer noch ein Sternchen.
Was könnte das sein?
Vielen Dank
das mit dem Sternchen für die FH-Reife hat jetzt funktioniert. er fügt das Sternchen außerhalb des Notenfeldes ein.
Leider steht hinter einigen Noten (siehe rote Kästchen im beigefügten Dokument) immer noch ein Sternchen.
Was könnte das sein?
Vielen Dank
- Dateianhänge
-
- Fehler_Schild2.pdf
- (31.83 KiB) 10-mal heruntergeladen
Martin Monreal
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Da haben Sie Fächer aus vorherigen Schuljahren geholt. Kann das sein?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de