Aktuelle ASZ - Kritischer Bug?

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gweiss
Schulform: Berufskolleg

Aktuelle ASZ - Kritischer Bug?

Beitrag von gweiss »

Folgendes Problem habe ich jetzt zum zweiten Mal beobachtet:

In einer Abschlussklasse (der Berufsschule) wurden beim Druck der Zeugnisse der halben Klasse die selben Noten auf das Zeugnis gedruckt, und zwar unabhängig davon was im BK-Abschluss tatsächlich an Noten steht. Ich hänge zwei Screenshots an, die das dokumentieren.

Inkonsistent dazu wurden die berechnete BSA-Note aber korrekt auf die Zeugnisse gedruckt. So kommt es dazu, dass die falschen Noten zum "richtigen" BSA führen.

Einmal ist kein Mal - aber da ich diese seltsame Situation nun erneut beobachtet habe, wollte ich zumindest mal dafür sensibilisieren beim Zeugnisdruck die Noten auf den Abschlusszeugnissen im Blick zu halten... gleiche Noten und unterschiedliche BSA fällt ja eigentlich sofort auf.

Im Stammblatt wurde es im Übrigen richtig dokumentiert. (Screenshot)

Ich habe keine wirkliche Idee, wie das beschriebene Phänomen passieren kann. Ich vermute, dass sich irgendwelche Daten "stauen" bzw. falsch übergeben werden...

Ach ja, ein erneuter Druck der ASZ führt zu korrekten ASZ der ganzen Klasse. So ist das Problem zwar gelöst... aber dennoch kritisch, wenn es nicht auffällt.

*Ergänzung: SchILDzentral2 und aktuelle Reportvorlage
Dateianhänge
screenshot_0507_Stammblatt.png
screenshot_0507_Stammblatt.png (81.59 KiB) 23 mal betrachtet
screenshot_0505_gleiche Noten.png
screenshot_0505_gleiche Noten.png (51.36 KiB) 23 mal betrachtet
screenshot_0504_BK Abschluss.png
screenshot_0504_BK Abschluss.png (168.79 KiB) 23 mal betrachtet
screenshot_0508_gleiche Noten, aber korrekter Abschluss.png
screenshot_0508_gleiche Noten, aber korrekter Abschluss.png (53.18 KiB) 23 mal betrachtet
Gerrit Weiß

Zurück zu „Berufskollegs“