Schulträgermodul - Nutzung von Reports

Fragen zu Funktionen, die es nicht in Schild-NRW gibt und die den Unterschied zu SchILD-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
P.Gerbe
Schulform: Schulträger
Motto: Leben und Leben lassen :-)

Schulträgermodul - Nutzung von Reports

Beitrag von P.Gerbe »

Hallo zusammen,
sind hier auch Schulträger vertreten ? Ich würde gerne wissen, ob es hier auch Schulträger gibt, die die Reports für sich nutzen ?
Vielleicht würde auch hier die Möglickeit eines Austauschs bestehen.
Wäre ja vielleicht auch für den einen oder anderen hilfreich.

Vielen Dank und einen schönen Tag
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Schulträgermodul - Nutzung von Reports

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
ein Unterforum tiefer ist ein Ort zum Austausch der Schulträger eingerichtet.
Was für Reports meinen Sie? Wenn ich mich recht erinnere, dient das Schulträgermodul zum Generieren von Statistiken aus den vorhandenen (nicht personenbezogenen) Schülerdaten. Diese sollten auch zu Papier gebracht werden können.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Schulträgermodul - Nutzung von Reports

Beitrag von 011marTusch »

Hallo nochmal,
die Fa. Ribeka bewirbt das Schulträgermodul wie folgt:
Anmeldeverfahren Primarstufe (Erstklässler) | Einschulung
Das Anmeldeverfahren der Lernanfänger beginnt mit der Übernahme der Daten der zum nächsten Schuljahr schulpflichtigen Kinder aus dem Einwohnermelderegister in die Datenbank von SchILDzentral. Über Serienbrief-Funktionen werden die Erziehungsberechtigen angeschrieben und Empfehlungen für nahe gelegene Grundschulen ausgesprochen.
Die Stadt Wuppertal verfügt über eine Zentraldruckerei mit einer modernen Druckerstraße. Die dortigen KollegInnen bevorzugten seinerzeit statt hunderte vorgefertigter Serienbriefe nebst Anlagen eine Steuerdatei und die Rohtexte. Daraus wurden die Anschreiben an die Eltern normgerecht und papiersparend zusammengestellt und automatisiert versandfertig gemacht.

Aus ethnischen oder familiären Gründen gab es in der Zustellung immer viele Rückläufer, da oft die Kinder einen anderen Nachnamen als die Eltern führen. Per Script habe ich die Meldedaten überprüft, ob der Nachname des Kindes mit wenigstens einem Elternteil übereinstimmt. War dies nicht der Fall, wurde der Nachname des Vaters (Wahrscheinlichkeit :roll:) oder der alleinerziehenden Mutter als zusätzliches Feld in der Steuerdatei gespeichert.

Die Anschrift wurde wie folgt zusammengestellt:
An die Eltern von
Fritzchen Meier
bei Müller <<<<<<bei Abweichungen
Straße
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „SchILDzentral“