Ladezeiten SVWS und Schild3
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Ladezeiten SVWS und Schild3
Hallo,
wir haben mometan testweise für kollgiumsinterne Fortbildungen Schild 3 NRW und den SVWS Server auf unserem Verwaltungsserver installiert. Die Ladezeiten von Schild 3 NRW und SVWS sind deutlich länger als bei Schild 2 NRW. Haben wir irgendetwas bei den Konfigurationen nicht beachtet? Auf einem Einzelplarechner ist die Performance ähnlich langsam?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Danke und freundliche Grüße
MH
wir haben mometan testweise für kollgiumsinterne Fortbildungen Schild 3 NRW und den SVWS Server auf unserem Verwaltungsserver installiert. Die Ladezeiten von Schild 3 NRW und SVWS sind deutlich länger als bei Schild 2 NRW. Haben wir irgendetwas bei den Konfigurationen nicht beachtet? Auf einem Einzelplarechner ist die Performance ähnlich langsam?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Danke und freundliche Grüße
MH
Re: Ladezeiten SVWS und Schild3
Hallo,
können Sie ein paar Beispiele nennen? Wie lange dauern bestimmte Vorgänge? Was setzen Sie als Server ein? Ist die MariaDB auf dem gleichen Server?
Grüße
können Sie ein paar Beispiele nennen? Wie lange dauern bestimmte Vorgänge? Was setzen Sie als Server ein? Ist die MariaDB auf dem gleichen Server?
Grüße
Eigentlich alle Reiterwechsel und auch das starten und schließen von SCHILD 3 dauert sehr lange. Wir haben einen Server auf dem liegt der SVWS Server. Auf unserem Windowsterminalsderver liegt dann Schild 3 für alle User als Anwendung. Eine Installation von SVWS Server und Schild3 nur auf dem Server oder nur auf dem WTS hat niocht funktioniert. Öffnen oder Schließen dauern fast 1 Minute. Danke
-
M. Plümper
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Die Frage ach der MariaDB bleibt in der Antwort leider offen. Der Datenbankenserver und der SVWS-Server sollten auf der gleichen Maschine laufen. Wenn Schild3 und der MariaDB-Server verschiedenen Servern laufen, muss halt jede kleinste Datenbankabfrage, die Schild3 abseits des SVWS-Servers durchführt, über das Netzwerk wandern.
Die MariaDb ist auch auf dem Server installiert, aber nicht auf dem WTS. Das Problem ist, dass ich SVWS und Schild 3 nicht auf dem WTS zusammen installieren kann und nur auf dem Server haben die Kollegen keinen Zugriff über den Windowsterminalserver
Auf meinem Dienst-PC ist alles auf einem Endgerät zum Testen und die Performance ist aber ähnlich langsam
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Ich nehme es auch so wahr, dass SchILD 3 deutlich "gemächlicher" arbeitet im Vergleich zu SchILD 2. Ich habe zu Testzwecken beide in jeweils eigenen virtuellen Maschinen laufen und im Vergleich zu SchILD 2 quittiert SchILD 3 fast jeden Klick mit einem SQL-Sanduhrcursor und nimmt sich eine Gedenksekunde. Da ist kein Netzwerk im Spiel, sowohl SVWS als auch SchILD 3 laufen lokal in der gleichen VM...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
A.Latour
- Fachberater*in
Auf jeden Fall ist die Performance deutlich höher, wenn der SVWS-Server unter Linux läuft.
Danke für die Rückmeldungen, ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Linuxserver müsste ich dann evtl erst mit unserem externen IT-Administrator besprechen. Meine Sorge ist, wie es dann läuft, wenn viele Kollegen zeitgleich auf den SVWS Server zugreifen werden und z.b. Blockungen über den SVWS-Server durchführen...
Die Blockungen laufen im Browser, das wird den SVWS-Server nicht beeinflussen.