Datenexport wegen Auskunftsanfrage nach DGSVO

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jschaldach
Schulform: Gymnasium

Datenexport wegen Auskunftsanfrage nach DGSVO

Beitrag von jschaldach »

Hallo zusammen,

wir haben von einem Elternhaus eine Auskunftsanfrage erhalten, bezogen auf sämtliche vorhandenen personenbezogenen Daten eines Kindes.

Ich bin da schon tätig geworden und habe in Schild per SQL alle Tabellen, die die Spalte "Schueler_Id" oder "Abschnitt_ID" enthalten, nach Inhalten den Schüler betreffend abgefragt. (Ergänzen könnte man dann noch "Übersetzungshilfen" wie ID und Bezeichnung aus EigeneSchule_Faecher.)
Das Ergebnis ist naturgemäß unhandlich, aber scheint geeignet, dem Auskunftsersuchen zu entsprechen (zumindest was Schild angeht).

Meine Frage ist: Gibt es für solche Datenanfragen eigentlich einen fertigen technischen Prozess? Ich denke, solche Anträge kommen ja gelegentlich vor, und nicht an jeder Schule ist jemand, der gerne mit SQL-Skripten jongliert.

Außerdem: "Sieht" jemand noch personenbezogene Daten in Schild, die mir mit meiner oben beschriebenen Abfrage entgehen?

Besten Dank und
freundliche Grüße
Jörg Schaldach
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Re: Datenexport wegen Auskunftsanfrage nach DGSVO

Beitrag von Niko Kalinowski »

Gibt es für solche Datenanfragen eigentlich einen fertigen technischen Prozess?
Für Schild: rechte Maustaste auf den SUS - im Kontextmenü ganz unten "Informationelle Selstauskunft für ausgewählten Schüler erstellen"
Ausgabeverzeichnis wählen - Export starten -> Das Ergebnis ist eine Exceltabelle mit vielen Daten
jschaldach
Schulform: Gymnasium

Re: Datenexport wegen Auskunftsanfrage nach DGSVO

Beitrag von jschaldach »

Hallo Herr Kalinowski,

da muss ich mir wohl mal selbst ein RTFM zurufen...

Danke für die schnelle und klare Antwort :-)

Beste Grüße
Jörg Schaldach
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“