Großbuchstaben

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Stakerseite_Kaarst
Schulform: Grundschule

Großbuchstaben

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Hallo,

ich möchte eine Liste mit Vornamen erstellen, möchte diese Namen aber in Großbuchstaben haben.

Wie muss ich / kann ich den Report entsprechend anpassen?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Großbuchstaben

Beitrag von GE Schwerte »

Im Report die Funktion einbauen:
function UpperCase(const S: string): string;

Den Namen in der Variablen S übergeben, UpperCase(S) liefert dann Großbuchstaben.
Stakerseite_Kaarst
Schulform: Grundschule

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Entschuldigung, aber ich verstehe nur "Bahnhof"
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

a) Laden Sie den Report hier in diesem Thread als Anhang hoch, dann kann ihn hier jemand anpassen.

b) Besuchen Sie die Fortbildungen R1 und R2 zum Reportexplorer, dort wird erklärt, wie man Reports anlegt und ändert.
https://www.svws.nrw.de/service/fortbildungen
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Der Hintergrund: hinter den Reports verbirgt sich eine Programmieroption in Object Pascal. Sie können also einmal Reports über die grafische Oberfläche verändern ODER tatsächlich echte Programmierung verwenden. GE Schwerte referenzierte hier eine Funktion, über die programmiert werden kann.

Hier gibt es eine Einführung im Wiki: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... in_Reports

Die Alternative ist, dass Sie Ihre Daten exportieren und über ein Tabellenkalkulationsprogramm, also Excel oder LibreOffice oder vergleichbar, aufrufen. Dort gibt es auch Funktionen, die alle Einträge in Großbuchstaben umwandeln. In Excel ist das "=GROSS(FELD)". Haben Sie hierzu eine weitere Frage, dann kann ich die Funktionsverwendung in Excel (etc) erkären.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“