"Bei Export berücksichtigen"

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
kroerig
Schulform: - keine Schule -
"Bei Export berücksichtigen"

Beitrag von kroerig »

Hallo,

da ich im Wiki keine Erklärung gefunden habe: Wozu ist die Option "Bei Export berücksichtigen" in den Lehrer-Basisdaten gedacht?
Und wo wird dieses Feld sonst noch ausgewertet?

In SchILD3 gibt es dieses Feld auch noch.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: "Bei Export berücksichtigen"

Beitrag von Frodermann »

Sie können unterschiedliche Arten von Personen in SchILD-NRW-3 erfassen und nicht alle sind Lehrer.

Das Feld "Statistikrelevant" dient dazu, Lehrkräfte/Pädagogische Personen zu erfassen, die aber nicht in der Landesstatistik relevant sind, bei uns sind das zum Beispiel unsere Sozialpädagogen.

Sie können den Personenkreis aber auch weiter ziehen und etwa das Sekretariat (oder andere an der Schule Beschäftigte) hier hinterlegen. Nutzen Sie den Export regelmäßig, um Ihre Lehrkräfte zu verlisten, ohne dass dies über einen eigenen Report läuft, können Sie hier mit dem Haken "Beim Export nicht beachten" eben diese "weiteren" Datensätze unbeachtet lassen. Haben Sie eventuell etwa externe "AG-Betreuer", können Sie diese hier aufführen und über Reports abgreifen, diese werden aber weder in der "Statistik" noch bei "Exporten" berücksichtigt. Ob diese Vorgehen hier sinnvoll sind oder nicht, mag jeder selbst entscheiden.

Ebenso können Sie "alte" Lehrkräfte weiter in der Liste führen, die bekommen in der Regel ein neues Kürzel so dass aus "ABC" vielleicht "z_ABC" wird. Die Lehrkräft ist noch in Ihrer Datenbank wegen der alten Leistungsdatensätze, wird aber weder für die "Statistik" noch für alle anderen "Exporte" berücksichtigt.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
kroerig

Beitrag von kroerig »

Eine aktive Lehrkraft sollte diesen Haken also immer aktiv gesetzt haben, richtig?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Eine typische Lehrkraft würde ich immer als statistikrelevant und exportrelevant führen, ja.

Die Fehler tauchen meiner Erfahrung eher andersrum auf, dass etwa ein Sozialpädagoge aus Versehen "statistikrelevant" ist und dann als "Leerperson" in ASDPC auftaucht oder so und dort gelöscht werden muss.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
kroerig

Beitrag von kroerig »

Ich frage hier über ein SQL Query die "aktiven" Lehrer ab um die dann über eine eigene JSON API in ein IDP zu übernehmen. Um die zu identifizieren habe ich mir vor ein paar Jahren folgende Merkmale herausgearbeitet um die Liste der Lehrkräfte entsprechend zu filtern:
- Sichtbar: ja
- Personentyp: LEHRKRAFT
- FürExport: "ja"
- Zu- und Abgangsdatum

Das hat bisher wunderbar funktioniert.
Irgendwer hat aber jetzt bei ein paar Lehrern diesen Haken entfernt (warum auch immer) und diese Lehrkräfte wurden jetzt beim Datenabgleich im IDP gelöscht.

Für SchILD3 nutzte ich hier die API, die ja ein Feld "aktiv" kennt (aus was auch immer sich dieser Status zusammensetzt, jedenfalls kam bei meinen Tests die gleiche Liste heraus).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“