Hallo zusammen,
ich suche ein paar Freiwillige, die bereit wären auf Ihrer Installation ein PHP Script auszuführen und die Ausführungszeit zu messen.
Hintergrund: Ich bastel mir gerade ein paar Scripte, die Importdaten für externe Programme über die API abrufen und im benötigten Format bereitstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die API verdammt langsam läuft. Und jetzt möchte ich herausbekommen, wie stark die Hardware unter einem SVWS sein muss, damit das Script in annehmbarer Zeit durchläuft.
Wichtig für den Vergleich: Welche CPU ist im Server verbaut.
SVWS API Laufzeittest
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
kroerig
- Schulform: - keine Schule -
- Dateianhänge
-
- api-test.php.txt
- (6.65 KiB) 21-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kroerig am Montag 13. April 2026, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Re: SVWS API Performance Test
Hallo Herr Rörig,
mit dem Intel(R) Xeon(R) E-2356G CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz (2 Prozessoren) komme ich zu dieser Ausgabe:
Total Execution Time: 1.76 Mins
(813 Lernende)
VG
Hasan Usta
mit dem Intel(R) Xeon(R) E-2356G CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz (2 Prozessoren) komme ich zu dieser Ausgabe:
Total Execution Time: 1.76 Mins
(813 Lernende)
VG
Hasan Usta
-
kroerig
- Schulform: - keine Schule -
Hallo Herr Usta,
danke für die Rückmeldung.
In welcher Umgebung ist der SVWS bei Ihnen installiert?
Der Server scheint ja relativ frisch zu sein. Die CPU ist von Q3 '21.
Bei mir belegt der Java-Prozess des SVWS während das Script läuft bis zu 120% CPU. Wenn ich dann parallel noch eine Anmeldung am SVWS starte, dann sind es auch mal 300%.
Gut, ich habe hier auch eine "nur" 13 Jahre alte Hardware mit zwei Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 2.00GHz CPUs.
Der SVWS läuft als Dockercontainer in einer Ubuntu VM auf einem ESX.
Und da braucht dieses Script geschlagene 16 Minuten (für 794 Schüler).
danke für die Rückmeldung.
In welcher Umgebung ist der SVWS bei Ihnen installiert?
Der Server scheint ja relativ frisch zu sein. Die CPU ist von Q3 '21.
Bei mir belegt der Java-Prozess des SVWS während das Script läuft bis zu 120% CPU. Wenn ich dann parallel noch eine Anmeldung am SVWS starte, dann sind es auch mal 300%.
Gut, ich habe hier auch eine "nur" 13 Jahre alte Hardware mit zwei Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 2.00GHz CPUs.
Der SVWS läuft als Dockercontainer in einer Ubuntu VM auf einem ESX.
Und da braucht dieses Script geschlagene 16 Minuten (für 794 Schüler).
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Re: SVWS API Laufzeittest
Hallo Herr Rörig,
der SVWS ist auf einem Windows Server installiert. Auf dem System laufen aktuell keine weiteren nennenswerten Anwendungen, sodass die Ressourcen weitgehend exklusiv für den SVWS zur Verfügung stehen.
Der Java-Prozess mit php-Skript verbraucht durchgehend etwa 8%, mit Anmeldung im Browser steigt es teilweise auf 30% oder kurz darüber. Es macht sich keine Auslastung bemerkbar.
Der Server ist tatsächlich relativ frisch und von der IT-Beauftragung der Gemeinde eingerichtet worden.
Bin allerdings kein php-Erfahrener und mache eventuell irgendetwas falsch?! Das Skript läuft aber schon durch (erkennbar an den Punkten) und gibt am Ende die erwartete Meldung der Zeit aus.
der SVWS ist auf einem Windows Server installiert. Auf dem System laufen aktuell keine weiteren nennenswerten Anwendungen, sodass die Ressourcen weitgehend exklusiv für den SVWS zur Verfügung stehen.
Der Java-Prozess mit php-Skript verbraucht durchgehend etwa 8%, mit Anmeldung im Browser steigt es teilweise auf 30% oder kurz darüber. Es macht sich keine Auslastung bemerkbar.
Der Server ist tatsächlich relativ frisch und von der IT-Beauftragung der Gemeinde eingerichtet worden.
Bin allerdings kein php-Erfahrener und mache eventuell irgendetwas falsch?! Das Skript läuft aber schon durch (erkennbar an den Punkten) und gibt am Ende die erwartete Meldung der Zeit aus.