Zeugnis INI-Dateien

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Stakerseite_Kaarst
Schulform: Grundschule

Zeugnis INI-Dateien

Beitrag von Stakerseite_Kaarst »

Hallo,

ich versuche mich daran, das Zeugnisformular zuu erstellen und möchte die INI-Dateien anpassen. Gibt es einen Unterschied zwischen den Dateien "GrundschulzeugnisEinstellungen.ini" die bei der Anleitung angegeben ist bzw. "HybridzeugnisEinstellungen.ini" auf meinem Rechner?

Bin gerade etwas überfordert :roll:
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Zeugnis INI-Dateien

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
im Download (Schild 3) finde ich für Grundschulen zwei Sorten Zeugnisse:
1) Ankreuzzeugnisse ---> mit AnkreuzzeugnisEinstellungen.ini
2) Textzeugnisse ---> mit HybridzeugnisEinstellungen.ini

Eine Anleitung habe ich im Paket zu Schild 2 gefunden. Die hier erwähnte "GrundschulzeugnisEinstellungen.ini" ist m.E. entweder eine veraltete oder allgemeine Bezeichnung für eine Zeugnis.ini. Die Abbildung in der Anleitung "Layout des Textzeugnisses konfigurieren" von Ribeka hat nur noch entfernt Ähnlichkeit mit den oben genannten ini`s.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Stakerseite_Kaarst

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Vermutung, dass die Bezeichung alt oder allgemein ist, hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher. Gerade weil die Anleitung nicht übereinstimmt. Wir arbeiten mit SchILD 2 (SchILD zentral) und möchten ein Textzeugnis erstellen.

Ich habe einige Änderungen in der ini-Datei vorgenommen, die aber nicht übenommen werden. Wir brauchen in Deutsch die Unterfächer: Sprachgebrauch, Lesen und Rechtschreiben. Diese Angaben habe ich auch unter "Deutsch" eingetragen, im Zeugnis stehen sie aber darüber. Außerdem überlagern die Fächer Musik und Kunst die Deutschangaben auf der ersten Seite. Der Versetzungsvermerk steht auf einer dritten Seite, soll aber am Ende der zweiten Seite stehen. :shock:

Irgendwie habe ich das Ganze noch nicht verstanden. Ich glaube ich muss mich davon verabschieden, das vorgefertigte Formular erstellen / sehen zu können, oder? :?: :?: :?:
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
zunächst einmal befinden wir uns hier im Unterforum zu Schild 3 ;)
Screenshot 2026-03-31 161658.png
Screenshot 2026-03-31 161658.png (41.51 KiB) 59 mal betrachtet
Die Unterforen zu Schild 2 bzw. zu SchildZentral (oft spezielle Probleme) könnten hilfreicher beim Helfen sein.

Im Download zu Schild 2 findet sich die GS Textzeugnisse Anleitung PDF, welche m.E. unter Pkt. 1.1. "Besonderer Hinweis zu Deutsch" Ihr spezielles Problem behandelt.

Ich gehe davon aus, dass es im Umfeld von SchildZentral für Sie auch einen Ansprechpartner Ihres IT-Dienstleisters gibt. Oft ist ein Gespräch mit einer Nachbarschule hilfreich. Möglicherweise wird dort auch gerade das Rad neu erfunden ;)
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Stakerseite_Kaarst

Uuups, hatte ich übersehen...

Danke trotzdem für die Unterstützung!
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Ergänzend zu den Optionen in der INI-Datei:
Hier findet man (unten im Readme) Anleitungen für SchILD3-GS-Reports. Die Optionen sind auch für die Schild2-Zeugnisse gültig.

https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW-3-Zeugnisse-GS
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“