Individuelle Fensterskalierung?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Thomas.Paul
Schulform: Gymnasium
Motto: Was der Brandschutz nicht kaputt kriegt, schafft der Datenschutz!

Re: Individuelle Fensterskalierung?

Beitrag von Thomas.Paul »

Ich muss das nochmal hochholen, da mich die Antwort wirklich nicht zufriedenstellt...
Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 17:17 Hier sind nach Ribeka wie in nahezu allen anderen Windows-Programmen die Windows-Bordmittel zu nutzen, also etwa eine Skalierung (die auch in SchILD3 beachtet wird) oder die Bildschirmlupe.
Das mag teilweise stimmen, aber da sind die Grundeinstellungen schon so, dass ich mit einer Monitorauflösung und einem Monitor aus dem 21. Jahrhundert ordentlich alles lesen kann.

Und wenn dem nicht so ist, kann ich in allen Programmen, die ich nutze (Teams, Browser, OneNote, Excel, Word, etc.) hervorragend mit Strg+Mausrad die individuelle Einstellung vornehmen. Wenn auch nicht in der Menüleiste, die von Haus aus schon leserlich skaliert ist, dann aber in den Inhalten.

Wenn schon eine "Basta"-Antwort, dann bitte auch eine korrekte.

Und, warum sollte man nicht einfach auf einen Kundenwunsch eingehen, der die Bedienbarkeit verbessert?! Erschließt sich mir nicht spontan.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Individuelle Fensterskalierung?

Beitrag von Frodermann »

Und, warum sollte man nicht einfach auf einen Kundenwunsch eingehen, der die Bedienbarkeit verbessert?! Erschließt sich mir nicht spontan.
Mir erschließt sich das nicht einmal nach langer Zeit. Ich habe es diskutiert, bekam mehrfach ein "ist nicht mehr so" zurück und gebe das nun gerne weiter, damit wir alle zusammen im Unverständnis in Bezug auf diese Designentscheidung stehen. Wollen Sie noch etwas, das ich nicht verstehe? Die eingeschränktere Bediendung durch Tastatur-Shortcuts.

Ich habe eine technische Vermutung, was dahinter steckt, möchte meine persönlichen Spekulationen aber in der Öffentlichkeit nicht einmal als eben eine solche Spekulation darstellen. Doch selbst dann... ich stimme zu, "das erschließt sich mir nicht".

Ich bin froh, dass wir diese Limitierung perspektivisch mit dem SVWS-Webclient komplett hinter uns lassen können. Der geht, da komplett browserbasiert, mit beliebiger Skalierung, Screenreadern und auch mit Vorlese-Plugins.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“