Schild 3 Quartalsbetrieb?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Lutz Petri
Schulform: Gesamtschule
Motto: I'll do my very best!

Schild 3 Quartalsbetrieb?

Beitrag von Lutz Petri »

Guten Tag,
nach der Migration unserer Datenbank finde ich Schild 3 nicht im Quartalsbetrieb vor ( Gesamtschule) so, wie in der Schild 2 Datenbank, die für die Migrstion genutzt wurde.
Ich finde in Schild 3 aber auch keine Möglichkeit einen Quartalsbetrieb einzustellen.

Hat jemand einen Tip oder Lösung für mich?

Grüße
L. Petri
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Schild 3 Quartalsbetrieb?

Beitrag von Jochen Torspecken »

In SchILD3 gibt es keinen Quartalsbetrieb mehr.
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... r_Quartale
Für die Quartalsnoten gibt es eine eigene Spalte im Akt. Halbj.
tor@bkhaspel.de
Lutz Petri
Motto: I'll do my very best!

Beitrag von Lutz Petri »

Danke für die Antwort, dann schaue ich mir das mal an
Christian
Schulform: GE

Beitrag von Christian »

Welchen Vorteil hat die Entfernung der Quartale aus Schild3?
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Das ist vor allem Programmierarbeit.
Beispiel Zeugnisse.
In der Programmierung müssen beide Varianten hinterlegt werden, also z.B. die Halbjahresnoten aus dem Abschnitt 1 oder Abschnitt 2, bei Zeugnis am Jahresende aus Abschnitt 2 oder Abschnitt 4, je nachdem, ob Halbjahres- oder Quartalsbetrieb.
Diese Problematik zieht sich dann durch alle möglichen Reports und Abläufe durch. Immer muss die Abfrage eingebaut werden, 2 oder 4 Abschnitte? Das fällt weg und vereinfacht viele Dinge.

Der Quartalsbetrieb ist ja primär ein Ding GE oder SK. Natürlich führt das dann dazu, dass z.B. bestimmte Reports den Zugriff auf Quartalsnoten neu bekommen müssen, bzw. dieser umprogrammiert werden muss, das ist aber dann in wesentlich weniger Fällen notwendig als vorher. Zumal auch nicht alle GE oder SK im Quartalsbetrieb laufen (der aber durchaus seine praktischen Seite hat).
Das wurde schon mal kurz hier im Forum thematisiert, wobei sich dann herausstellte, dass es nicht vorgesehen war, die Prognose zu den Quartalsnoten zu speichern (sollte aber geändert werden, da wir ja durchaus auch zum mit den Quartalsnoten erreichten Abschluss beraten und der für die Übersicht der Entwicklung hilfreich ist.).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Streng genommen gibt es keinen Quartalsbetrieb. Jede Schule hat Halbjahre mit Halbjahreszeugnissen. GE und SK haben innerhalb dieser Halbjahre Quartalskonferenzen mit Quartalsnoten.

SchILD3 stellt dies wieder korrekt dar, womit viele viele Probleme in der Programmierung wegfallen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Christian
Schulform: GE

Beitrag von Christian »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich bin gespannt wie diese Änderungen aufgenommen werden.
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Bislang ist mein Eindruck, dass der Umgang relativ entspannt ist. Sobald man zum Beispiel in einer Schulung informiert, dass die Quartalsnoten nun direkt (und komfortabel) im Halbjahr erfasst werden, gab es bislang noch keine Rückfrage oder kritische Anmerkung.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“