Über diese Aussage wundern sich alle Personen, mit denen ich im Schulministerium in Kontakt stehe.jflothow hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:55 Angelehnt an die Vorgaben des Schulministeriums.
Zeitplan SchILDzentral - Schild-NRW3 ?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Zeitplan SchILDzentral - Schild-NRW3 ?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Dankeschön. Spät ist besser als nie.GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 20. November 2025, 10:05 Bitte sehr:
https://doku.svws-nrw.de/deployment/roadmap.html
Aber ich lese hier nichts davon, wann alle Module aus Schild2 verfügbar sein sollen.
In Sachen SchildZentral3 hieß es, man wolle das bis Sommer 2026 fertig haben, wobei auch hier unklar ist, ob es sich dabei um das Kernprogramm handelt oder für alle Module gilt.
Eins steht aber jetzt schon fest: 2026 wird nicht langweilig werden...
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Um welche wunderlichen Aussagen geht es denn ?Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 20. November 2025, 10:08Über diese Aussage wundern sich alle Personen, mit denen ich im Schulministerium in Kontakt stehe.jflothow hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:55 Angelehnt an die Vorgaben des Schulministeriums.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Letzte Woche meinte Herr Richter, die Kommunen mit Zentral hätten eine erste Zeszversion des Schulträgermoduls bekommen.
Das Hauptprodukt soll wohl im Frühjahr 26 kommen und der Umstieg im Sommer erfolgen.
Das wird nur dann funktionieren, wenn auch SchILDweb usw. für SchILD3 funktioniert.
Das Hauptprodukt soll wohl im Frühjahr 26 kommen und der Umstieg im Sommer erfolgen.
Das wird nur dann funktionieren, wenn auch SchILDweb usw. für SchILD3 funktioniert.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Guten Tag,
Sagt eine Roadmap zur anderen: "2027 - Ablösung ASDPC32".
Made my day
Darin: Der Witz des Tages:GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 20. November 2025, 10:05Bitte sehr:
https://doku.svws-nrw.de/deployment/roadmap.html
Sagt eine Roadmap zur anderen: "2027 - Ablösung ASDPC32".
Made my day
mfG, D.Jakel
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Über die ASDPC-Ablösung habe ich mich auch sehr gefreut, erlaube mir aber eine gewisse Skepsis,
ob das wohl so schnell machbar ist. Im Zeitdenken des selbsternannten "Kompetenzzentrums für Web-Anwendungen"
aka Schulministerium ist 2027 ja quasi übermorgen. Das Pferd ASDPC ist riecht zwar schon etwas seltsam,
ist aber noch nicht tot. Und danach gibt es weitere Strategien:
https://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm
Wie gut diese Methoden funktionieren, sehen wir an den über 200 Millionen Euro, die man
auf das Pferd "Logineo" geworfen hat. Da ist man jetzt auch nach Kündigung des Betreibers fest im im Sattel.
Zur Erheiterung verweise ich auf die Stellungnahme des Schulministeriums dazu:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 8-4005.pdf
ob das wohl so schnell machbar ist. Im Zeitdenken des selbsternannten "Kompetenzzentrums für Web-Anwendungen"
aka Schulministerium ist 2027 ja quasi übermorgen. Das Pferd ASDPC ist riecht zwar schon etwas seltsam,
ist aber noch nicht tot. Und danach gibt es weitere Strategien:
https://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm
Wie gut diese Methoden funktionieren, sehen wir an den über 200 Millionen Euro, die man
auf das Pferd "Logineo" geworfen hat. Da ist man jetzt auch nach Kündigung des Betreibers fest im im Sattel.
Zur Erheiterung verweise ich auf die Stellungnahme des Schulministeriums dazu:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 8-4005.pdf
Ist aber ein wörtliches Zitat aus einem Schreiben von Ribeka vom 18.02.2025.Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 20. November 2025, 10:08Über diese Aussage wundern sich alle Personen, mit denen ich im Schulministerium in Kontakt stehe.jflothow hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:55 Angelehnt an die Vorgaben des Schulministeriums.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Beispiel: Wenn die neue APO-GOSt greift, wird die Laufbahnplanung nebst Abschlussberechnung im SVWS-Server durch das MSB-Team erfolgen. Für Schild3 ist das kein Problem. Schild2 hat keinen Zugriff auf diese Information. Es werden durch solche Vorgänge Neuerungen in Schild2 nicht Einzug halten können. Dies wird ein schleichender Prozess sein, der nicht für alle Schulen relevant ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
kroerig
- Schulform: - keine Schule -
Wird das Schuljahr 2026/2027 noch mit SchILD2 funktionieren, oder muss man vorher auf SchILD3 sein. Denn dann muss die Umstellung erfolgt sein, bevor die Beratungen für die Fächerwahlen losgehen. Und das dauer nicht mehr lange.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Das Schuljahr wird noch mit SchILD 2 funktionieren. Erstmal interessiert SchILD ja gar nicht, was Sie dort für Leistungsdaten eingeben und sofern sich keine APOs ändern, mit denen Versetzungs- und Abschlussberechnungen durchgeführt werden, gibt es hier kein Problem.
Nun kommt aber die GOSt mit der neuen APO und hier ist nun zu differenzieren: SchILD selbst führt keine Laufbahnprüfungen durch, Sie können daher eine neue EF in SchILD 2 laufen lassen. Wenn die neue APO eine andere Versetzung und dann andere Kursarten in der Q-Phase (fünftes Abifach usw.) fordert bzw. zulässt, ist SchILD 2 natürlich am Ende. Sie müssten dann die ganzen Berechnungen und Prüfungen von Hand vornehmen.
Der dicke Elefant im Raum ist natürlich gar nicht SchILD an dieser Stelle - sondern LuPO. Die Kombination SchILD-LuPO fällt für die neue EF weg. Dafür gibt es die bessere Variante SchILD3-WebLuPO-SVWSWebclient. Ich würde daher sagen: Ja, Sie können erst einmal mit SchILD 2 weiter arbeiten. Haben Sie eine Oberstufe, sollten Sie dringend zum Beginn des Beratungsprozesses umsteigen und SchILD 3, den SVWS-Webclient und WebLuPO nutzen.
Lösungen, dass man die EF erst in SchILD 2 einpflegt, dann migriert man in eine Instanz von SchILD 3, führt die Wahlen mit WebLuPO durch, trägt das alles in SchILD 3 ein und bringt die Laufbahnwahlen und Leistungsdaten zurück über die Schnittstellendateien wieder in die echte SchILD2-Installation ist wohl auf jeden Fall möglich - aber von Aufwand her ist fraglich, ob es nicht besser ist, direkt umzusteigen.
Und nun steht der andere Elefant im Raum: SchILDzentral. Wann ist ribeka soweit und falls die soweit sind, stellen die einfach so hintenrum auf SchILD3 um und das ist dann halt SchILDzentral - oder kann man sich aussuchen, ob man bei SchILD2zentral bleibt oder SchILD3zentral fährt? Bietet Ribeka gleich ein Paket für WebLuPO mit an? Würde ja Sinn machen? Hier hilft nur ribeka weiter.
Nun kommt aber die GOSt mit der neuen APO und hier ist nun zu differenzieren: SchILD selbst führt keine Laufbahnprüfungen durch, Sie können daher eine neue EF in SchILD 2 laufen lassen. Wenn die neue APO eine andere Versetzung und dann andere Kursarten in der Q-Phase (fünftes Abifach usw.) fordert bzw. zulässt, ist SchILD 2 natürlich am Ende. Sie müssten dann die ganzen Berechnungen und Prüfungen von Hand vornehmen.
Der dicke Elefant im Raum ist natürlich gar nicht SchILD an dieser Stelle - sondern LuPO. Die Kombination SchILD-LuPO fällt für die neue EF weg. Dafür gibt es die bessere Variante SchILD3-WebLuPO-SVWSWebclient. Ich würde daher sagen: Ja, Sie können erst einmal mit SchILD 2 weiter arbeiten. Haben Sie eine Oberstufe, sollten Sie dringend zum Beginn des Beratungsprozesses umsteigen und SchILD 3, den SVWS-Webclient und WebLuPO nutzen.
Lösungen, dass man die EF erst in SchILD 2 einpflegt, dann migriert man in eine Instanz von SchILD 3, führt die Wahlen mit WebLuPO durch, trägt das alles in SchILD 3 ein und bringt die Laufbahnwahlen und Leistungsdaten zurück über die Schnittstellendateien wieder in die echte SchILD2-Installation ist wohl auf jeden Fall möglich - aber von Aufwand her ist fraglich, ob es nicht besser ist, direkt umzusteigen.
Und nun steht der andere Elefant im Raum: SchILDzentral. Wann ist ribeka soweit und falls die soweit sind, stellen die einfach so hintenrum auf SchILD3 um und das ist dann halt SchILDzentral - oder kann man sich aussuchen, ob man bei SchILD2zentral bleibt oder SchILD3zentral fährt? Bietet Ribeka gleich ein Paket für WebLuPO mit an? Würde ja Sinn machen? Hier hilft nur ribeka weiter.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.