Schüler aus der Neuaufnahme werden nicht übernommen

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Schüler aus der Neuaufnahme werden nicht übernommen

Beitrag von Falko Müller »

Guten Abend,
Ich habe ein Problem bei der Erstellung der Kursdatei für die kommende EF, denn die Neuaufnahmen, die in Schild für das kommende Schuljahr eingetragen wurden, werden nicht in die Datei übernommen.
Ich bin dabei so vorgegangen wie immer:
Neue Kursblockung anlegen
Als Schülermenge Aktive und Neuaufnahme wählen
Als Schuljahr 2019/20.1 (Folgeschuljahr)
Jahrgang EF
kursdatei_erstellen.jpg
kursdatei_erstellen.jpg (39.21 KiB) 2012 mal betrachtet
Dennoch befinden sich hinterher nur die aktuellen 9er in der Datei.

Als ich das ganze zu Testzwecken im April gemacht habe, hat es noch richtig funktioniert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Wolfgang Ley
Fachberater*in

Re: Schüler aus der Neuaufnahme werden nicht übernommen

Beitrag von Wolfgang Ley »

Hallo falko,
ich denke, dass dies ein Fehler in Kurs42 ist. Da die Schüler in der Neuaufnahme üblicherweise die Klassenbezeichnung und das Schuljahr des kommenden Durchgangs eingetragen haben (EF und Sj 2019/20.1), klappt der direkte Import in Kurs42 nicht.
Wenn du die Schüler mit (z.B.) der Klassenbezeichnung 09A und dem Schuljahr 2018/19.2 in der Neuaufnahme einträgst, kann Kurs42 diese Schüler bei der Neuanlage der Blockungsdatei direkt importieren.
Du kannst in deinem Fall bei bestehender Blockung aber auch die Schüler über "Schüler mit DB-ZUgriff abgleichen" nachladen.
MfG
W. Ley
Falko Müller
Fachberater*in

Hallo Wolfgang,
danke für die Tipps, ich hatte zum Glück noch eine Datei von meinen Testversuchen aus dem April, mit der ich weiterarbeiten konnte. Ich wollte den Fehler nur melden, denn eigentlich sollte das ja mit der Neuaufnahme so funktionieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Ansonsten einfach die Schüler nachladen, da kann man die Parameter der zu importierenden Schüler anpassen.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Wolfgang Ley hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 09:29ich denke, dass dies ein Fehler in Kurs42 ist. Da die Schüler in der Neuaufnahme üblicherweise die Klassenbezeichnung und das Schuljahr des kommenden Durchgangs eingetragen haben (EF und Sj 2019/20.1), klappt der direkte Import in Kurs42 nicht.
Hallo Wolfgang,
erlaube, dass ich dir widerspreche, aber das ist kein Fehler in Kurs 42. Offenbar wurde versucht, eine Blockung für das kommende Schuljahr anzulegen. Dabei wird auf die Schüler des aktuellen Abschnitts zugegriffen, sie sich im nächsten Schuljahr im gewünschten Jahrgang befinden, und das gilt selbstverständlich auch für Neuaufnahmen. Anderenfalls müsste ich bei Neuaufnahmen eine Fallunterscheidung machen, die aber nur dann funktioniert, wenn die Neuaufnahmen wirklich bereits in das Folgeschuljahr aufgenommen wurden. Wenn jemand das anders für besser hält, versagt auch das. Ich denke, dass Kurs 42 hier genügend Möglichkeiten bietet, auch die Neuaufnahmen zu importieren; den nach meiner Ansicht sinnvollsten Weg hast du ja schon beschrieben.

Gruß
Walter
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Bei den Neuaufnahmen wird in Schild tatsächliche eine Unterscheidung gemacht, ob es eine Aufnahme für das aktuelle oder das kommende Schuljahr ist.

Daher ist es für den User verwirrend, denn er gibt an, dass er eine Blockung für die EF für 2019/20 anlegen möchte. Damit, so seine Annahme, sind alle Schüler gemeint, die 2019/20 in der EF sind, also die SuS der jetzige Jgst. 9 und die schon eingepflegten SuS der EF des kommenden Schuljahres (ist in Schild ja so eingetragen worden).
Wolfgang Ley
Fachberater*in

Beitrag von Wolfgang Ley »

Hallo Walter,
ich kann deiner Argumentation folgen.
Ich hatte nach Erstellung der Blockung für das kommende Schuljahr mit den "Aktiven" auch immer die Schüler der "Neuaufnahmen" nachgeladen, was natürlich völlig problemlos geht.
Nach der Frage von Falko Müller hatte ich auch dessen Vorgehen "nachgebaut" und gesehen, dass die Neuaufnahmen nicht mit geladen werden, wenn sie schon das Folgeschuljahr und die Folgeklasse eingetragen haben. Daher hatte ich fäschlicherweise auf einen Fehler in Kurs42 geschlossen. Sorry!
MfG
W. Ley
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Wolfgang Ley hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 15:06Daher hatte ich fäschlicherweise auf einen Fehler in Kurs42 geschlossen. Sorry!
Kein Problem. Wenn man sich auf ein Verfahren einigen könnte. ließe sich das natürlich berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Falko Müller
Fachberater*in

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 12:47 Daher ist es für den User verwirrend, denn er gibt an, dass er eine Blockung für die EF für 2019/20 anlegen möchte. Damit, so seine Annahme, sind alle Schüler gemeint, die 2019/20 in der EF sind, also die SuS der jetzige Jgst. 9 und die schon eingepflegten SuS der EF des kommenden Schuljahres (ist in Schild ja so eingetragen worden).
Genau so hab ich das verstanden und ich war bis zum Lesen der letzten Beiträge davon überzeugt, dass ich es auch genau so in den letzten Jahren gemacht habe und dass es so funktioniert hat. Aber offenbar war das nicht so. Diese Vorgehensweise ergibt m.E. auch Sinn, da man Neuaufnahmen in das laufende Schuljahr ja in der Regel direkt aktiv setzt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Kurs42 - Programm zur Kursblockung“