Schild 3.0

Unterforum für IT-Dienstleister und kommunale Rechenzentren
zum Austausch über Systemfragen und Einrichtungstechnik

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
E.Sadlowski
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 08:13
Schulform: alle (kommunale IT)
Kontaktdaten:

Re: Schild 3.0

Beitrag von E.Sadlowski »

Hallo Herr Hagel,

vielen Dank für die Einrichtung des Unterforums. Wir von der ITK Rheinland sind in jedem Fall dabei.

Uns ist momentan auch noch völlig schleierhaft, welche Auswirkungen ein Umstieg auf SchILDzentral3.0 hinsichtlich
  • Bereitstellung des Programms in einer Citrix-Serverfarm
  • Aufbau und Organisation der Datenbankserver rund um den Wechsel MSSQL --> MariaDB (Anzahl der Installationen, Datensicherungskonzept,...)
  • Bereitstellung SchILDweb(-Server)
haben wird.

Da wir ebenfalls für eine große Anzahl Schulen - 325 Schule aus 9 Kommunen - SchILDzentral &Co. zur Verfügung stellen, generiert so eine Umstellung einen erheblichen Aufwand in unserem Hause und wird sicherlich nicht "mal eben" über die Bühne gehen. Je eher also die notwendigen Informationen zur Verfügung stehen, um so besser. Von daher wäre es sehr hilfreich, wenn diese hier - auch unter Beteiligung vom MfSB und Ribeka - gesammelt und ausgetauscht würden.

Viele Grüße aus Neuss
Erich Sadlowski

ITK Rheinland
Kundenmanagement
IT an Schulen - Anwendungen
kroerig
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Schild 3.0

Beitrag von kroerig »

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht mit SchILD Zentral befasst, aber die Fragen treffen ja auf eine "normale" SchILD-Installation genauso so.

Das neue SchILD besteht im Prinzip aus drei Teilen:
- Der SVWS-Server (eine Java Anwendung mit Jetty Webserver)
- Der SVWS-Client (eine Webschnittstelle mit den Funktionen von LuPO und Kurs42; im SVWS-Server integriert)
- Der SchILD-NRW Desktop-Client

Zusammengehalten wird alles durch eine MariaDB Datenbank.

Den SVWS-Server inkl. Client gibt es als klassischen Installer und auf DockerHub auch als fertigen Container. Die Doku dazu ist noch im Aufbau. Der Installer bringt unter Windows und Linux einen Einrichtungsassistenten mit. Bei Docker muss man alles selbst machen, bzw. kann einen Teil über Umgebungsvariablen steuern.

Nach der offziellen Freigabe wird es so sein, dass der Desktop-Client sowohl Zugriff auf den SVWS-Server benötigt als auch weiterhin einen direkten Datenbankzugriff. Für manche Funktionen nutzt er schon die API des SVWS, aber die meiste Logik steckt noch in der EXE-Datei und arbeitet nativ auf der Datenbank. Das soll dann immer mehr auf die API umgestellt werden.

Was dadurch auf jeden Fall neu ist, ist die Abhängigkeit. Zumindest in der aktuellen Phase "meckert" der Desktop-Client, wenn er auf einen SVWS-Server trifft, der nicht zu seiner Version passt. Hier müssen ja jetzt APIs zueinander passen.

Ich habe die letzten Wochen sehr ausführlich Datenbankmigrationen getestet. Inzwischen sieht das ganz gut aus und ich bekomme mit meinen Daten keine Fehler mehr. (Was sich aber mit neuen Versionen durchaus wieder ändern kann ;-))

Meine Testumgebung:
- Ubuntu 22.04 LTS unter HyperV auf Windows 11 Pro
- MariaDB und SVWS Server als Docker-Container mit Docker-Compose unter Ubuntu 22.04 LTS
- Desktop-Client unter Windows 11 Pro
- SVWS-Client mit Firefox, Chrome und Edge
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
GE Schwerte
Beiträge: 2074
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild 3.0

Beitrag von GE Schwerte »

T.Hagel hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 16:34 [...]
Es bleibt spannend, geht aber nun langsam voran ...
Wenn ich sehe, dass die SchILD-Version 3.0.0.3 von 15.6.2020 stammt, liegt die Betonung eher auf "langsam"...
kroerig
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Schild 3.0

Beitrag von kroerig »

Aktuell ist Version 3.0.78 und die ist von vor drei Wochen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
GE Schwerte
Beiträge: 2074
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild 3.0

Beitrag von GE Schwerte »

Mir ging es nicht um die aktuelle Versionsnummer, sondern um den Umstand, dass Schild 3.0 seit 4 Jahren in der Entwicklung ist.

Schild 2.0 ist ja seit einiger Zeit volljährig, nach über 20 Jahren kann man eine Software auch mal in den Ruhestand schicken.
E.Sadlowski
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 08:13
Schulform: alle (kommunale IT)
Kontaktdaten:

Re: Schild 3.0: Zentrale Kataloge

Beitrag von E.Sadlowski »

Hallo zusammen,

eine interessante Info, die wir vor kurzem in einem Nebensatz erfahren haben, möchte ich hier einmal weitergeben: In SchILDzentral 3.0 wird es aufgrund der Aufspaltung in separate DB-Schemas wahrscheinlich keine zentralen Kataloge mehr geben....

Viele Grüße
Erich Sadlowski
011marTusch
Beiträge: 355
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Schild 3.0

Beitrag von 011marTusch »

Fragen über Fragen an einer Stelle, an welcher sich IT-Dienstleister austauschen sollten. Hier im Forum werden spezielle Fragen zu Schild-Zentral gerne an die Fa. Ribeka verwiesen. Gerne auch mit dem Hinweis, dass man für dieses Programm viel Geld in die Hand genommen habe.

Fakt ist doch, dass sich viele große Kommunen für ein Programm entschieden haben, welches zu deren vorhandene und gut supportete IT-Landschaft passt. Ein Programm, welches praktischerweise auch mit der kostenlosen und daher weitestverbreiteten Schulverwaltungssoftware des Landes NRW übereinstimmt.

Es ist großartig, dass man sich aufgemacht hat, ein gut funktionierendes Programm von Grund auf zu erneuern und zu modernisieren. Da beim Land NRW weder Reichtum, noch Personalüberfluß ausgebrochen sind, muss man dies als eine Investition in die Zukunft betrachten.

Die Kommunen müssen an dieser Stelle überlegen, ob die bisher eingeschlagene Richtung ebenfalls eine Zukunft hat.

Die Fa. Ribeka steht daher in der Pflicht, sich zu erklären, ob sie die früher beworbenen Vorteile eines Zentralverfahrens weiterhin bereitgestellen kann.

Wenn man einmal quer denkt, ist es ein Leichtes, mit einer vorhandenen Infrastruktur für jede Schule ein Schild 3 samt Maria-DB bereitzustellen. Auch die sonstigen kleinen Programme können statt auf einen Server auch auf viele Server/Rechner installiert werden. Für die Unterstützung der Einschulung (Primarstufe) bzw. Umschulung (Sek I) sind teilweise bereits Lösungen im Gebrauch (Schulbewerbung). Ich hatte auch schon mal darauf hingewiesen, dass die Schulen m.E. eine eigene Berechtigung zum Abruf von Meldedaten haben.

Letztendlich sind die Schulen verpflichtet, den Schulträgern Statistikdaten bereitzustellen. In Schild 3 ist dies daher angemessen zu berücksichtigen.

Back to the roots??? Die meisten Kommunen leben inzwischen auf Pump. Wenn man sich einen Fullservice nicht mehr leisten kann, muss man versuchen, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen. Möglicherweise fällt es in manchen Schulen auf, dass Schild-Zentral gar nicht so schlecht war.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „SchILDzentral - IT-Dienstleistungen“