Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

kroerig
Schulform: - keine Schule -
Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von kroerig »

Ich habe schon nach einer Option gesucht, wo man es komplett abschalten kann. Ist aber nicht vorgesehen. --> Change Request

In Umgebungen, wo der Anwender keine Admin-Rechte hat um Software zu installieren (und das sollten alle sein), dürfen solche Meldungen nicht bei normalen Benutzern erscheinen. Die Software muss zumindest prüfen, ob sich ein SchILD-Admin angemeldet hat. Dem darf man solche Hinweise gerne zeigen, damit er zu seinem Systemadmin laufen und um ein Update der Software bitten kann.
Und dann muss jener den Benutzern mitteilen, was sich ggf. für sie geändert hat.

Schlimmer noch als solche Hinweisfenster sind Programme, die meinen sich bei jedem Start selbst updaten zu müssen (und dann mit Anlauf auf die Nase fliegen). Ich bin hier immer noch Fan des klassischen Newsletters, der einen über neue Versionen inkl. Change-Log informiert.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Heike.Hofmann
Schulform: Realschule

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von Heike.Hofmann »

Guten Tag,
auch an unserer Realschule tritt nach dem Update der Fehler auf. Allerdings nicht nur auf der Netzwerkinstallation , sondern auch auf einem Laptop mit lokaler Schildinstallation. Der Zugriff auf das Netz ist an sonsten möglich. Mit den Schulungsdatenbanken für die Fortbildung tritt der Fehler auf dem gleichen Geräten allerdings nicht auf.
LG H. Hofmann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“