Guten Tag,
der Fehlerbericht in Schild wirft bei mir zwei Fehler auf, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie korrigiere.
1. C08: Individualdaten I/Schulbesuch: Im Bereich „Entlassung von eigener Schule“ liegt für das Feld „Art des Abschlusses“ kein Eintrag vor, obwohl der Schüler die Schulpflicht erfüllt hat und die Schule letztes Schuljahr verlassen hat.
Dieser Fehler tritt bei drei SuS auf, die die Schule letztes Jahr im 1. Halbjahr verlassen haben. Ich kann hier keine Art des Abschlusses eintragen, weil die entsprechenden SuS bei uns keinen Abschluss gemacht haben.
Diese Konstellation hatte ich schon öfter, aber es gab dabei noch nie eine Fehlermeldung. Was könnte ich hier tun?
2. B89: Fehlersymbol in Fehlertabelle nicht vorhanden
Hier (viewtopic.php?t=8936) habe ich gesehen, dass der korrekte Fehlercode
"Individualdaten II: Bitte überprüfen Sie die Einschulungsart dieses Schülers und ggf. das Geburtsdatum. Es wurde die Einschulungsart „Kinder, die bis zum gültigen Einschulungsstichtag das 6. Lebensjahr vollendet haben“ (Schlüssel 51) erfasst. Für diese Einschulungsart ist der Schüler zu alt oder zu jung."
lautet.
Er tritt bei mir bei Schülern auf die im Jahr 2019 vor dem Stichtag geboren wurden und bei Einschulungsart den Eintrag "Kinder, die bis zum gültigen Einschulungsstichtag das 6. Lebensjahr vollendet haben" haben. Diese Kinder sind im Jahr 2025 6. geworden und wären eigentlich in diesem Jahr eingeschult worden. Ich vermute, dass ich der Eintrag "Kinder, die in diesem Schuljahr erstmals gemäß §35 Abs. 3 SchulG eine Schule besuchen" korrekt ist. Stimmt das?
Fehler C08 und B89
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
-
malte.christian
- Schulform: Förderschule
Fehler C08 und B89
Viele Grüße
Malte Christian
Malte Christian
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
zu C08: Tragen Sie "ohne Abschluss" unter "Ebtlassung von eigener Schule" ein.
zu B89: Ich meine §35 Abs. 3 wäre die Zrückstellung. In Ihrem beschriebenen Fall erfolgte ja keine Zurückstellung.
zu B89: Ich meine §35 Abs. 3 wäre die Zrückstellung. In Ihrem beschriebenen Fall erfolgte ja keine Zurückstellung.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- IT.NRW Methodik
- Schulform: Alle Schulformen
Re: Fehler C08 und B89
zu B89: Hier sollte eine Zurückstellung ("Kinder, die in diesem Schuljahr erstmals gemäß §35 Abs. 3 SchulG eine Schule besuchen", Schlüssel 53) vorliegen. Der Schüler sollte für eine "reguläre" Einschulung zu alt sein.