Seite 1 von 1

Export von Email Adressen von Schild oder Lupo nach Untis

Verfasst: Montag 27. April 2026, 17:20
von Rudi.Kiefer
Kennt jemand einen Weg, wie man die Email-Adressen der Schülerinnen und Schüler von Schild oder Lupo nach Untis exportieren kann?

Viele Grüße
Rudi Kiefer

Re: Export von Email Adressen von Schild oder Lupo nach Untis

Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 09:19
von GE Schwerte
Guten Morgen,

soweit ich mich erinnere, habe ich das über die Schild-NRW-Schnittstelle gemacht.
In Untis: Menü Datei -> Import/Export -> Deutschland -> NRW SchiLD-NRW

Lupo liefert im Export der "SchuelerLeistungsdaten" leider weder die E-Mail-Adresse noch Geschlecht noch Schild-ID mit,
obwohl die Daten in Lupo enthalten sind.

Achten Sie darauf, dass die "SchuelerZusatzdaten.dat" aus Schild sowohl die private als auch die schulische E-Mail-Adresse enthält.
Ggf. müssen sie in dieser Datei mit einer Tabellenkalkulation die Spalten tauschen.

Wir haben in Untis für die Schüler die schulische Adresse, die dann auch aus Untis nach WebUntis übertragen wird.
So können die SuS die "Ich habe mein PW vergessen"-Funktion in WebUntis nutzen.

Re: Export von Email Adressen von Schild oder Lupo nach Untis

Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 17:34
von Senf
Wir nutzen dazu den Export in Textdateien (in SchILD 3: Verwaltung --> Export --> als Excel-/Text-Dateien). Wir haben uns eine Vorlage gespeichert, die wir schnell laden können, darin: Vorname, Nachname, Klasse, Geburtsdatum, Interne ID-Nummer, Geschlecht, Entlassdatum, E-Mail (schulisch).

In Webuntis (Stammdaten --> Schüler*innen --> Import (ganz unten)) muss man dann beim Import einmalig festlegen, welche Informationen wo in der Datei liegen und kann auch das dann als Profil speichern.

Immer wenn neue SuS kommen oder die Schule verlassen mache ich das fix.