Statuszuweisung

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur Grundschulen betreffen

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
schaefertheo
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 22:07
Schulform: Gymnasium/Pensionär
Motto: tief durchatmen

Statuszuweisung

Beitrag von schaefertheo »

Guten Tag,
wie hier zu lesen ist, bekommen die Übergangsschüler vom 4. Jahrgang nicht mehr den Status Abschluss, sondern Abgang (ohne Abschluss). Damit wird der Status Abschluss für die Grundschulen nicht mehr benötigt, kann man ihn wie auch z.B. Ehemalige aus der Statusliste löschen? Wenn nicht, müsste man den Statuscontainer leer halten oder ist er für Grundschulen nicht mehr statistikrelevant? Im Abgangscontainer sind dann auch die Zwischenabgänger, die ASDPC hoffentlich (z.B. unter Entlassdatum) von den anderen ohne Statistikdurcheinander unterscheiden kann.
Wir haben früher zur Übersichtlichkeit im Abschlusscontainer nur die letztjährigen Viertklässler eingetragen und die anderen in eine nicht statistikrelevante 'Parkdatei' (Warteliste) gepackt. Kann man das auch mit dem Abgangscontainer so handhaben?
Viele Grüße von Theo Schäfer
Raffenberg
Beiträge: 3281
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Statuszuweisung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
den Abschlussordner kann man nicht entfernen.
Für die Statistik ist es unerheblich, ob die Schüler unter Abgang oder Abschluss geführt werden.
Löschen würde ich Schülerdaten von ehemaligen Schülern nicht, da die Löschfristen zu beachten sind.

Hier ist also Flexibilität möglich. Wenn sie mögen, können sie allen alten Abschluss_Schülern den Status Abgänger geben oder alles so lassen, wie es ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Grundschule“