Hallo zusammen,
ich habe schon lange nicht mehr an Reports rumgebastelt und möchte den Report "Klassenliste - Adressen Telefonnummern E-Mail-Adressen @KL" so ändern, dass
- nur zwei Schüler pro Seite ausgegeben werden, idealerweise einer oben und einer in der zweiten Hälfte der Seite
- Schüler komplett auf einer Seite stehen.
Was muss ich ändern? Das Häkchen bei "Keeptogether" in der Gruppe hat schonmal nichts gebracht...
Danke und Grüße
Reinhard
Wie ändere ich den Report "Klassenliste - Adressen Telefonnummern ..." der Basissammlung
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Wie ändere ich den Report "Klassenliste - Adressen Telefonnummern ..." der Basissammlung
Hallo,
bei einem Schüler pro Seite:
Sie müssten dem Bericht eine Gruppe hinzufügen
Bericht - Gruppen - Gruppe Schueler.ID hinzufügen. Diese Gruppen kann man zusammenhalten und mit einem Seitenwechsel versehen. Entsprechend gewünschte Häkchen anklicken.
Bei 2 Schülern pro Seite wird es tricky. Zumindest fällt mir nichts auf die Schnelle ein, was einfach umzusetzen wäre. Hier würde ich dann eher beim Drucker 2 auf 1 einstellen.
bei einem Schüler pro Seite:
Sie müssten dem Bericht eine Gruppe hinzufügen
Bericht - Gruppen - Gruppe Schueler.ID hinzufügen. Diese Gruppen kann man zusammenhalten und mit einem Seitenwechsel versehen. Entsprechend gewünschte Häkchen anklicken.
Bei 2 Schülern pro Seite wird es tricky. Zumindest fällt mir nichts auf die Schnelle ein, was einfach umzusetzen wäre. Hier würde ich dann eher beim Drucker 2 auf 1 einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Wie ändere ich den Report "Klassenliste - Adressen Telefonnummern ..." der Basissammlung
Ich würde empfehlen, den Report einmal zu kopieren und mit dem neuen zu arbeiten, damit Sie den originalen nicht zerlegen/verlieren.
Bei "2 Schülern pro Seite" würde ich versuchen, die Seite über Seite einrichten auf A5-quer" umzubauen und dann, wie Herr Raffenberg empfohlen hatte, über den Drucker immer 2 A5-Seiten auf eine A4-Seite übereinander zu kombinieren.
Bei "2 Schülern pro Seite" würde ich versuchen, die Seite über Seite einrichten auf A5-quer" umzubauen und dann, wie Herr Raffenberg empfohlen hatte, über den Drucker immer 2 A5-Seiten auf eine A4-Seite übereinander zu kombinieren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Ganz simpel in einer anderen, aber ähnlichen LIste, es geht bestimmt auch anders:
n als Zählvariable global definiert
im detailbeforeprint des Namens um eins erhöhen n:=n+1
Seitenumbruchelement einfügen und
PageBreak1.visible:= n mod(2)=1) (wenn beim Teilen durch 2 ein Rest bleibt, also der nächste Schüler ungerade ist, kommt der Seitenumbruch, also vor den 3, 5, 7,... Schüler)
Im Hauptbericht unter BeforeGroupbreak wieder n:= setzen.
n als Zählvariable global definiert
im detailbeforeprint des Namens um eins erhöhen n:=n+1
Seitenumbruchelement einfügen und
PageBreak1.visible:= n mod(2)=1) (wenn beim Teilen durch 2 ein Rest bleibt, also der nächste Schüler ungerade ist, kommt der Seitenumbruch, also vor den 3, 5, 7,... Schüler)
Im Hauptbericht unter BeforeGroupbreak wieder n:= setzen.
- Dateianhänge
-
- Klassenliste_2Namen_proSeite.rtm
- (23.52 KiB) 2-mal heruntergeladen
Viele Grüße, H. Hayen
Danke für den Input, ich habe jetzt die Version mit "2 Seiten auf 1 drucken" gewählt.