Wie ändere ich den Report "Klassenliste - Adressen Telefonnummern ..." der Basissammlung

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
R_ZW
Schulform: Gymnasium

Wie ändere ich den Report "Klassenliste - Adressen Telefonnummern ..." der Basissammlung

Beitrag von R_ZW »

Hallo zusammen,

ich habe schon lange nicht mehr an Reports rumgebastelt und möchte den Report "Klassenliste - Adressen Telefonnummern E-Mail-Adressen @KL" so ändern, dass
- nur zwei Schüler pro Seite ausgegeben werden, idealerweise einer oben und einer in der zweiten Hälfte der Seite
- Schüler komplett auf einer Seite stehen.

Was muss ich ändern? Das Häkchen bei "Keeptogether" in der Gruppe hat schonmal nichts gebracht...

Danke und Grüße
Reinhard
Raffenberg
Re: Wie ändere ich den Report "Klassenliste - Adressen Telefonnummern ..." der Basissammlung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bei einem Schüler pro Seite:

Sie müssten dem Bericht eine Gruppe hinzufügen
Bericht - Gruppen - Gruppe Schueler.ID hinzufügen. Diese Gruppen kann man zusammenhalten und mit einem Seitenwechsel versehen. Entsprechend gewünschte Häkchen anklicken.

Bei 2 Schülern pro Seite wird es tricky. Zumindest fällt mir nichts auf die Schnelle ein, was einfach umzusetzen wäre. Hier würde ich dann eher beim Drucker 2 auf 1 einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Wie ändere ich den Report "Klassenliste - Adressen Telefonnummern ..." der Basissammlung

Beitrag von Frodermann »

Ich würde empfehlen, den Report einmal zu kopieren und mit dem neuen zu arbeiten, damit Sie den originalen nicht zerlegen/verlieren.

Bei "2 Schülern pro Seite" würde ich versuchen, die Seite über Seite einrichten auf A5-quer" umzubauen und dann, wie Herr Raffenberg empfohlen hatte, über den Drucker immer 2 A5-Seiten auf eine A4-Seite übereinander zu kombinieren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Ganz simpel in einer anderen, aber ähnlichen LIste, es geht bestimmt auch anders:

n als Zählvariable global definiert
im detailbeforeprint des Namens um eins erhöhen n:=n+1

Seitenumbruchelement einfügen und
PageBreak1.visible:= n mod(2)=1) (wenn beim Teilen durch 2 ein Rest bleibt, also der nächste Schüler ungerade ist, kommt der Seitenumbruch, also vor den 3, 5, 7,... Schüler)

Im Hauptbericht unter BeforeGroupbreak wieder n:= setzen.
Dateianhänge
Klassenliste_2Namen_proSeite.rtm
(23.52 KiB) 2-mal heruntergeladen
Viele Grüße, H. Hayen
R_ZW

Beitrag von R_ZW »

Danke für den Input, ich habe jetzt die Version mit "2 Seiten auf 1 drucken" gewählt.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“