Zugriff auf DB

Diskussionen rund um den SVWS-Server

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

H. Schirp
Schulform: Gymnasium

Zugriff auf DB

Beitrag von H. Schirp »

Hallo,

als Neuling bzgl. des svws-Servers bitte ich schon mal um Entschuldigung für die wahrscheinlich trivialen Fragen:

Ich arbeite seit Jahren mit einer selbstgeschriebenen Klausur- und Abiturplanung. Beide würde ich gerne weiter verwenden. Den Daten (Schüler, Kurse, Fachbelegungen, ...) Import habe ich bisher über Kurs-Exporte bzw. den Zugriff auf die Schild-DB gut hinbekommen.
Der neue Zugriff auf die MariaDB des svws-Servers funktioniert aus der Programmierumgebung.

1. Gibt es eine Dokumentation der DB-Tabellen (Struktur, Daten, ...)?

2. oder: Gibt es (wie früher in Access) eine Software / Zugang mit der man sich die DB-Struktur komplett anschauen kann?

3. Der Direktzugriff auf die DB (SQL-Abfrage aus externem Programm) wird dauerhaft möglich sein?

LG
H. Schirp
Raffenberg
Re: Zugriff auf DB

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,

bei der Installation wird die MariaDB von Ihnen als root angelegt. Damit haben Sie auch dauerhaften und vollständigen Zugriff auf die Datenbank.

Wir sagen an dieser Stelle jedoch ausdrücklich, dass Benutzer, welche die MariaDB manipulieren oder in diese reinschreiben, den Support durch uns verlieren.

Die bessere und sichere Methode ist, über die API-Endpunkte auf die Datenbank zuzugreifen. Diese sind über https://localhost/debug zu erreichen und dort gut dokumentiert.

Wir nutzen für den Datenbankzugriff in der Regel DBeaver. Das Programm ist kostenlos und mächtig. Es kann Ihnen eine Übersicht über die Tabellen und Relationen liefern. Es ist quasi der Ersatz für Access. Eine Dokumentation gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
H. Schirp

Beitrag von H. Schirp »

Ich danke Ihnen ganz herzlich für die schnelle Auskunft und Hilfe.

LG
H. Schirp
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,

zu 2) ich habe HeidiSQL gefunden - auch kostenlos.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
H. Schirp

Beitrag von H. Schirp »

Hallo Herr Raffenberg,

ich muss leider noch mal nachfragen. Mit DBeaver hat einmal funktioniert, seitdem bekomme ich eine Fehlermeldung (Access denied for user 'root'@'10.5.0.6'). Einstellungen siehe Anhang.
Haben Sie eine Idee, woran das liegt?
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (61.66 KiB) 106 mal betrachtet
Bild2.png
Bild2.png (6.08 KiB) 106 mal betrachtet
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Benutzen Sie sicher das root-Passwort der Datenbank (das sollte eigentlich etwas länger sein) und nicht einen root-Nutzer von SchILD, sofern Sie den dort so genannt haben?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
H. Schirp

Beitrag von H. Schirp »

Ich habe beim Installationsprozess ein root-kennwort für die MariaDB und Datenbank-Kennwort für den Server (bzw. das Shema) vergeben.
Beide ausprobiert. Beide funktionieren nicht.
Was wäre denn die korrekt Benutzer / Passwort Komi?

LG
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Sie wollen hier auf die Datenbank zugreifen, benötigen also das root-Kennwort für die MariaDB.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ist DBeaver auf dem Server installiert? Oder versuchen Sie von einem Client aus auf die Datenbank zuzugreifen?

Ich empfehle Ihnen die Installation von DBeaver auf dem Server, auf dem auch die Datenbank liegt. Sie können dann z.b mittels Remotedesktop auf dem Server arbeiten und DBeaver aufrufen.

Wird das Programm nicht sofort auf dem Server installiert und ausgeführt, so können mannigfaltige Probleme dazwischenfunken. Angefangen von der Firewall bis zu diversen Berechtigung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich vermute, dass der Maria-DB-root keine vollen Rechte hat. Er ist auf localhost (also Ihren Server hssurface9) beschränkt.
Der muss in den Freigaben auf "%" gesetzt werden. Das müssten Sie ändern.

Alternative Lösung: erlauben Sie ssh-Zugang, dann gehen Sie so vor, wie hier beschrieben:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... ch_DBeaver
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server“