Warum ...

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Warum ...

Beitrag von Jochen Torspecken »

T.Hagel hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 15:44 Besser wäre es, wenn diese Programme durch die Abgabetermine zeitlich relevanten Vorhaben,zeitnah, also vor den Ferien zur Verfügung stehen. So hätten die Schulen durchaus die Chance noch in der letzten Ferienwoche die Statistik abzuwickeln und sich zu Schuljahresbeginn diesem und den damit verbundenen täglichen Herausforderungen zu stellen. Und Lehrer, die sonst für die Statistik rangezogen werden, die könnten dann einfach unterrichten, statt hier manuell Daten anzupassen, damit das Statistikprogramm fehlerfrei durchläuft.
Nur hierzu: Das ist völlig realitätsfern!
- Für die BKs ist am Ende der Ferien bei weitem nmoch ciht klar, welche SuS überhaupt kommen und viele neue SuS (vor allem aus der Berufsschule und der AV) werden erst in den ersten Schulwochen angemeldet.
- Auch an den allgemeinbildenden Schulen werden oft KuK erst sehr spät neu eingestellt und müssen dann noch "mit Unterricht versorgt" werden. Das ist unbedingte Voraussetzung, um eine Statistik machen zu können.
- Ich betreue rund 40 Schulen pro Jahr bei der Statistik und keine davon könnte es aus den genannten Gründen schaffen , die Statistik in den Ferien zu erledigen.

Bezüglich dem Wunsch nach früherer Verfügbarkeit gebe ich Ihnen aber absolut Recht.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Es geht nur am Rande um die Daten des letzten Jahres (für die Grundschulen gar nicht).
Das Land benötigt die Infos zu Beginn des Schuljahres, um aus den Zahlen die weiteren Stellenzuweisungen usw zu berechnen. Daher kann es auch nicht wesentlich später gemacht werden, weil die Schulen ja die Stellen bekommen sollen, die sie benötigen.
tor@bkhaspel.de
jflothow
Schulform: Gymnasium

Beitrag von jflothow »

T.Hagel hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 18:32 Was machen die Schulen denn dann in der Übergangszeit zwischen den Sommerferien und dem Zeitpunkt wo das Land feststellt, ach ja hoppla, an der Schule xyz fehlen noch 5 Lehrer ?
Eine Antwort auf diese Frage würde alle Probleme lösen.
Noch "schlimmer" wird es, wenn nur die Schule feststellt, dass noch Lehrer fehlen. Aber keine mehr vom Land verteilt werden oder verteilt werden können.
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

T.Hagel hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 18:32(Grübel-Emoji) ... Aber ... sollten die Schulen die Stellen nicht schon zu Schuljahresbeginn zugewiesen bekommen haben ? Oder kommen die Lehrer für das dann laufende Schuljahr erst nach der Statistikauswertung ?
Wir hatten einen Kollegen, der eigentlich in Elternzeit gehen wollte, weil der Ländertausch nicht klappt. -> Vertretungsstelle (25,5h) genehmigt, ausgeschrieben, Interessent da und bereit für den Start.
Dann der Anruf, dass er nun doch noch eine Stelle in einem anderen Bundesland erhält -> Vertretungsgrundlage weggefallen, damit auch Vertretungsstelle weg, damit ein Kollege weniger.

Dass er fehlt, wird tatsächlich erst nach der Statistik "oben" ankommen. Mit Glück gibt's dann zum 2. Halbjahr Abhilfe. Bis dahin: Unterrichtskürzungen, Streichen von AGs, interner Auffang durch Mehrarbeit.

"Weg" ist eben nicht das selbe wie "weg", muss man einfach wissen! :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Kurosinski »

Ich bin aber nicht sicher, ob ich bei einer anderen Filiale eines Unternehmens (egal ob McDonald's, Ikea, Rewe) als Kunde überhaupt bemerken würde, wenn mein Ansprechpartner gerade krank ist (oder abgeordnet oder in einer Fortbildung ...) Und der "andere" noch eine Überstunde macht.
Auch die Kompetenz kann ich nicht immer korrekt einschätzen. Wenn mir mein Ansprechpartner im Elektromarkt sagt: "dieser TV ist gut, der andere nicht" kann (oder muss) ich darauf vertrauen (oder habe mich selbst informiert). Ich muss aber nicht einmal sicher sein, dass dieser Verkäufer mich in der nächsten Woche bei der weißen Ware berät.

Der Vergleich ist nicht ganz einfach.
In Zeiten von Fachkräftemangel eher schwierig.
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, der Vergleich mit einem Dienstleistungsunternehmen ist aus meiner Sicht nicht so zielführend. Wir sind als Schule nicht Anbieter bestellbarer Dienstleistungen und handeln auch nicht auf Kundenwunsch. Die Personalplanung erfolgt (zumindest bei uns) auch nicht erst aufgrund der Jahresstatistik.
Das System ist andererseits riesig und viele (politische) Wünsche oder Zwänge passen schlecht zur Realität an den Schulen.
Bei den Updates gebe ich Ihnen Recht, zumal ASDPC eigentlich schon seit 15 Jahren abgehalftert werden sollte, wenn ich mich recht erinnere. Da fehlte offenbar der politische Wille, direkt und umfänglich ein ordentliches Produkt zu bezahlen. Deshalb stolpern wir jedes Jahr auf's Neue in das Chaos hinein. Würde diese Arbeitszeit nach Stunden abgerechnet, würde man bestimmt schon lange nicht mehr so verfahren.
mfG, D.Jakel
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Nun ja,
bei zentraler Umgebung ist das bestimmt nicht einfach.
Ich habe glücklicherweise keine solche Belastung und konnte die Statistik, nach entsprechender Vorbereitung in Schild zuletzt in weniger als 24 Stunden nach Beginn der Arbeit in ASDPC abschließen. Das funktioniert vor allem dann, wenn man wirklich in Schild vorher gut gearbeitet hat...und Dank der EDV der Stadt, die die Updates auch schnellstmöglich zur Verfügung stellt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
franktoens

Beitrag von franktoens »

T.Hagel hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 13:52 Bleibt aber immer noch die Frage, warum man "weniger als 24 Stunden", also deutlich mehr als ein paar Mausklicks Zeit aufwenden muss, um eine Jahresstatistik anzufertigen. Und dann auch nur, wenn man vorher bereits viele Stunden in Schild investiert hat.
Sehr schöne Frage.
Ich fühlte mich jetzt etwas getriggert und kopiere hier mal meinen "Rant" hinein, den ich nach der Statistik 2022 zusammengetragen hatte, aber dann doch nicht abgeschickt hatte.

Einige "Warum...?"-Fragen bei der Statistikerstellung:
Schild: Gesamtprüfung der Daten: Falls noch eine PDF mit einem alten Prüfungsergebnis geöffnet ist, wird das neue Prüfungsergebnis nicht gespeichert und verpufft. Man muss dann nochmal prüfen. Warum gibt's hier keine elegantere Lösung?
Schild: Gesamtprüfung der Daten: Warum muss man während der Prüfung noch 2mal extra OK klicken, damit das Statistik-modul von IT-NRW aufgerufen wird? Ich nehme an, dass das zu 99% gewünscht ist. Warum ist das dann nicht defaultmässig so eingestellt?
Schild: Gesamtprüfung der Daten: Warum kann man das Prüfungsergebnis nicht als xls oder csv exportieren? Dann könnte man nach bestimmten Fehlerarten sortieren und sich einen Überblick verschaffen. Außerdem ist die Schüler-ID bei uns mittlerweile 7stellig, so dass es in der PDF zu unschönen Zeilenumbrüchen kommt, was die Suche nach der ID immer etwas lästiger macht.
Schild: Export der Statistikrelevanten Dateien: Warum kann man nicht auch alle gleichzeitig exportieren?
Betrifft Schild und Kurs: Sortierungsänderung durch Click auf Spaltennamen ist fast nie möglich. Es gibt gelegentlich irgendwelche halbherzig angeschraubte Sortieroptionen - wenn überhaupt. Um mir eine Übersicht zu verschaffen benötige ich aber solche Features. Selbst in ASDPC klappt das nicht überall (z.B. Zeilenart in der UVD) . Außerdem wäre wünschenswert, dass mehrere Sortierkriterien angegeben werden können (z.B.: sortiere erst nach Klasse, dann nach Nachname)
Schild: in der Sek1 kann z.B. in der Klasse 7D ein einziger Schüler Mathe bei jemand anderem haben (durch einen Eintragungsfehler). In ASDPC fällt erst auf, dass zwei unterschiedliche KuK in der Klasse 7D Mathe-Unterricht geben und daher die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Lehrer nicht passen.
Schild/ASDPC: Man reißt sich ein Bein aus, um alle möglichen Daten (statistikrelevante Felder sind ja in Schild idR. grün) zusammenzutragen - aber diese werden z.T. in der SIM.txt gar nicht übertragen, weil sie (gelegentlich - vielleicht auch nur in bestimmter Kombination) irrelevant sind. Das erzeugt einen hohen Aufwand, weil man bei der Fehlersuche oft Detektivarbeit leisten muss und dann versucht, bei verdächtigen SuS alle grünen Felder wahrheitsgemäß zu füllen. nur um dann festzustellen, dass die Daten nicht nur nicht fehlerhaft waren, sondern schlicht nicht übertragen werden
ASDPC: Das Programm verstößt haarsträubend gegen das https://de.wikipedia.org/wiki/Principle ... t_Surprise bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/Principle ... tonishment
• Das Menü "Sicherung" sichert NICHT die gesamten Eingaben: Prüfziffern fehlen z.B.! Unter "Sicherung" verstehe ich eine Komplettsicherung.
• Um in die eigentlich interessanten Tabellen zu gelangen muss man vom Startbildschirm aus 3 mal klicken - ohne dass die Zwischenschritte auf dem Weg dahin wesentliche Funktionen hätten.
• Die für die Statistik auszufüllenden Belege sind (für mich nicht nachvollziehbar) in der Menüleiste in Menüpunkte und und Untermenüs (teilweise mit nur einem(!) Untermenüpunkt wie "Religionszugehörigkeiten") aufgeteilt (Das hat bestimmt historische Gründe - erscheint aber aus meiner Sicht ziemlich willkürlich)
• Die Sortiermöglichkeit bei Spaltenüberschriften ist gut, aber bei mehreren Sortierkriterien wird es unglaublich fummelig. Insbesondere wird bei aktiviertem Filter und einem Klick auf eine Spaltenüberschrift die Filterbedingung unwirksam.
• Es ist in der UVD sehr missverständlich, dass Folgezeilen bei anderen Sortierungen als nach UnterrichtseinheitsNr nicht bei der Hauptzeile bleiben. Das kann gelegentlich sinnvoll sein, meistens ist es das nicht.

Und hier noch Dinge, die nur mittelbar mit der Statistik zu tun haben, mich aber im Zuge der Statistikerstellung ebenfalls schnaufen lassen:
Kurs42: Meldungen im Log-Fenster sind oft unbefriedigend: Warum werden umfangreiche Aktionen nicht besser voneinander abgesetzt? Warum gibts bei manchen Operationen überhaupt gar keine Rückmeldungen, obwohl offenbar etwas passiert ist?
Kurs42: Warum wird IMMER beim Schließen nach "wollen sie Speichern?" gefragt? Es ist doch wichtig, dass diese Frage nur erscheint, wenn man wirklich etwas geändert hat. Das führt viel zu oft zu unnötigem Nachdenken (und in unserer Netzwerkumgebungen immer wieder zu fehlerhaften, von konkurrierenden Nutzern überschriebenen Blockungen)

Etwas umfangreichere Vorschläge zur Behebung der Misere:
• Ich würde mich über eine "deanonymisierte" Version von ASDPC freuen, wo man besser sehen kann, welche SuS in welchen "Topf" gefallen sind. Die Schild-internen Statistikprüfungen sind einfach nicht ausreichend. Ich habe einfach zu oft Detektivarbeiten machen müssen. Die Anonymisierung könnte ja im letzten Schritt in ASDPC erfolgen. Datenschutzgründe lasse ich nicht gelten: Wenn ich einer Software von IT.NRW nicht trauen darf, dann haben wir ganz andere Probleme.
• Es gibt einfach zu viele Softwareprodukte und Anwendungsfälle in der Schulverwaltung. Jede Abteilung (Sekretariat, Vertretungsplanung, Stundenplanung, Laufbahnberatung, Klausurplanung, Kalender etc.) pflegt nur jene Daten, für die sie verantwortlich ist (logisch). Da unterschiedliche Software verwendet wird, divergieren die Datenbestände (Namensänderung in Schild über das Sekretariat. Das sickert vielleicht noch bis nach Kurs42 durch, aber nicht mehr bis nach Untis). Und bei den Systemen, von denen ich weiß (Untis, Schild, Kurs, SchülerOnline, Lernplattform, Lupo, ASDPC) besteht - wenn es gut läuft - zwar eine Möglichkeit, Daten mit irgendwie definierten Austauschformaten auszutauschen. Automatisierter Austausch über Web-APIs ist aber nicht möglich.

Epilog
Mir ist schon klar, dass man die bestehende IT-Landschaft nicht einfach ändern kann. Und umsonst gibt's auch selten 'was. Vielleicht sind manche o.g. Punkte auch irrelevant oder gar falsch. Aber nach ein paar Jahren Arbeit mit und im NRW-Schulsoftwarezoo habe ich zumindest ein paar Einblicke gewonnen.

Danke für's Lesen bis hierhin. Ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt und meine Bemerkungen halbwegs konstruktiv sind.

Viele Grüße aus Düsseldorf
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mich nervt am meisten, dass schon die Fehlersuche in Schild viele einfache Fehler nicht erkennt, die dann in ASDPC rote Bildschirme erzeugen. Da die Statistik SL-Aufgabe ist, die Vorbereitung aber in den Abteilungen passiert, ist Frust vorprogrammiert, wenn der SL die Statistik nicht vervollständigen kann, weil an einer Stelle ein bestimmtes Feld nicht gefüllt wurde. Im stilen Kämmerlein wird er dann 120 mal mauell korrigieren, weil er ja die Statistik abgeben muss und eine Rückfrage in den Abteilungen zu lange dauert. Außerdem muss er dann befürchten, durch Neuimport bereits vorhandene manuell korrigierte Daten wieder zu verlieren.
Mein Lieblingsbeispiel ist das Rechtsverhältnis der Referendare (die werden dann erst gar nicht exportiert) oder die Grundschul-Versetzung bei den neuzugegangenen 5ern. Die Prüfroutinen wären simpel, werden aber nun schon seit Jahrzehnten nicht eingebaut.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

T.Hagel hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 12:28 Nur frage ich mich, warum tut sich im Vergleich zu anderen Anwendungen so wenig am Programm ?
Weil das nicht von einer externen Firma (wie z.B. Ribeka) entwickelt wird.
Mir hilft die Aussage da recht wenig, dass das Programm, so wie es ist, in ein paar Jahren erneuert werden soll ... warum erst in ein paar Jahren ?
Wir warten seit 2001 auf eine neue Version. Streiche "Jahre", setze "Jahrzehnte". :shock:
Antworten

Zurück zu „Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32“