Einstieg

Unterforum für IT-Dienstleister und kommunale Rechenzentren
zum Austausch über Systemfragen und Einrichtungstechnik

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Einstieg

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Nur zur Klarstellung, das Anwenderforum hier wird vom MSB mit Hilfe des Fachberatersystems betrieben.
IT.NRW ist der technische IT-Dienstleister vieler Behörden, so auch des MSB.

Das Programm ASDPC32 (hauptamtl. Statistik) wird von IT.NRW programmiert.
Genauso wird die Statitsik.dll zur Prüfung der Daten in Schild-NRW von IT.NRW programmiert.
Aus diesem Grund gibt es auch Unterforen für ASDPC32 und Statistik.

Die zusätzlichen Module werden vom MSB im Referat 133 durch Herrn Blomeyer programmiert.
Diese supporten wir hier natürlich. Kontakstelle zu SchildZentral (wie Sie schon sagen) ist die SchildUA.dll, die die Authentifizierung dort regelt.

Das Programm Schild-NRW und SchildZentral wird von der Firma Ribeka programmiert und im Falle von SchildZentral als mandantenfähige Installation vertrieben.

Wir mit unserem Fachberatersystem supporten gerne alle Bedienungsfragen, solange diese mit Schild-NRW identisch sind. Technische Installationshilfe und Bedienung der Schulträgerfunktionen muss die Firma Ribeka dann aber selbst leisten.

Gerne habe ich dieses Unterforum eingerichtet. Wenn hier ein sinnvoller Austausch unter den IT-Dienstleistern stattfinden kann, ist das aus meiner Sicht gut.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Hallo Herr Hagel,
ich habe Ihnen eine private Nachricht gesendet.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Schulen-ITK
Schulform: alle (kommunale IT)

Beitrag von Schulen-ITK »

Hallo Herr Hagel,

schöne Grüße aus Neuss, von der ITK Rheinland.
Als kommunales Rechenzentrum setzen wir ebenfalls SchILDzentral und weitere Module ein und betreuen die Schulen in Düsseldorf und den Gemeinden des Rhein-Kreis Neuss.
Das bedeutet, dass wir derzeit für insgesamt 9 Schulverwaltungsämter, 8 Kommunen und 256 Schulen zuständig sind.
Soviel zum Thema der zentralen Anwendungen.
Im Gegensatz zu Ihnen setzen wir allerdings je Kommune eine eigene Datenbank ein.
Die Idee, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen finde ich gut. Ob das Forum dafür ein geeigneter Ort ist wird sich zeigen.

Viele Grüße
Nicole Kammann
Mit freundlichen Grüßen

IT-an-Schulen-Team
ITK Rheinland
Antworten

Zurück zu „SchILDzentral - IT-Dienstleistungen“