Fehler nach Update

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Fehler nach Update

Beitrag von gminor »

Guten Tag zusammen,

ich habe gestern in der Schule und bei mir zuhause die neue Version von SchILD installiert (Version ...27.2). Nun bekomme ich immer einen Fehler (in beiden Installationen, in der Schule und zuhause). Also, ich gehe in die
- Schulverwaltung
- Lehrkräfte
- Reiter Details
- Reiter Schulbezogene Daten
Dann erscheint die Fehlermeldung (s. Anhang).
Wiederholt man nach Wegklicken des Fehlers den Vorgang, gibt's keine Probleme mehr. Schließe ich dann SchILD und öffne es erneut, kommt der Fehler wieder einmal. Ist das ein Problem oder muss ich mir keine Sorgen machen...

Viele Grüße

Günter Minor
Dateianhänge
Fehler1.jpg
Fehler1.jpg (16.31 KiB) 457 mal betrachtet
Fehler2.jpg
Fehler2.jpg (82.82 KiB) 457 mal betrachtet
Fehler3.jpg
Fehler3.jpg (74.23 KiB) 457 mal betrachtet
Fehler.txt
(88.39 KiB) 46-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2260
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach Update

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Minor,
bitte fertigen Sie zunächste eine Sicherung der Datenbank an.
Klicken Sie anschließend auf Extras - Indizes wiederherstellen, wenn Sie alleine an der Datenbank arbeiten. Starten Sie anschließend Schild neu.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler nach Update

Beitrag von gminor »

Hallo Herr Raffenberg,
ich hab's ausprobiert - leider ohne Veränderung.
Viele Grüße
Günter Minor
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler nach Update

Beitrag von gminor »

Ich habe noch etwas ausprobiert. Auf meinem Laptop läuft noch die Version ...26.5. Auf diesem Rechner gibt es den Fehler nicht, bei gleicher Datenbank.

Viele Grüße

Günter Minor
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2260
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach Update

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Minor,
ist denn das Update vollständig durchgelaufen? Vielleicht laden Sie sich die Updatedatei nochmals herunter und starten diese über das Kontextmenü mit dem Eintrag "als Administrator starten".

Jetzt wo ich das schreibe, komischerweise hat bei mir das Update vor ein paar Tagen auch nicht reibungsfrei funktioniert. Ich bekam bei der Installation immer eine Fehlermeldung, dass die Berechtigung zum Überschreiben bestimmter Dateien nicht existieren würde, obwohl ich Administrator bin. Ein Windows-Update des Servers und der Start des Schild-Updates über das Kontextmenü haben dann geholfen. Letztlich konnte ich nicht sagen, wo die Ursache lag. Seltsam war das schon.

Ansonsten habe ich den Fehler immer nur in Verbindung mit den Indizes, oder aber mit einer ldb-Sperrdatei im DB-Ordner beobachtet, die selbst dann bestehen blieb, wenn kein Nutzer mehr angemeldet war.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“